Newsticker

WHO: Steigende Coronazahlen sind kein Anzeichen für zweite Welle

Aichacher Nachrichten

Johann Eibl

Freier Mitarbeiter

Bild: Sebastian Richly

Johann Eibl ist als Freier Mitarbeiter für die Aichacher Nachrichten tätig und schreibt über Kommunales, Wirtschaftsthemen und Lokalsport.

Treten Sie mit Johann Eibl in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Johann Eibl

In Aindling, Petersdorf und Todtenweis wird die Abwasserentsorgung wahrscheinlich teurer.
Aindling/Petersdorf/Todtenweis

Abwasserentsorgung der Kabisbachgruppe wird wohl teurer

In Aindling, Petersdorf und Todtenweis wird die Abwasserentsorgung wahrscheinlich teurer. Das wurde in der Sitzung der Kabisbachgruppe mehrmals angedeutet.

Die Südseite der Mittelschule in Aindling hat sich in eine Großbaustelle verwandelt, auf der gerade Hochbetrieb herrscht.
Aindling

Bei der Erweiterung der Mittelschule Aindling gibt es Probleme

Die Sanierung und Erweiterung der Mittelschule Aindling sollen im September 2021 fertig sein. Doch nicht nur Corona sorgt für Schwierigkeiten.

Thomas Bauer (im Bild) und Oliver Huber betreuen bis auf Weiteres die Aichacher Handballer.
Aichach

Aichacher Handballer setzen die Suche nach einem Trainer aus

Weil es in der Corona-Krise schwer ist, einen geeigneten Coach von auswärts zu gewinnen, setzen die Aichacher Handballer auf eine Zwischenlösung. Wie die aussieht.

Archäologische Funde im Gewerbegebiet (hier eine Aufnahme aus dem November 2019) brachten den Haushalt in Todtenweis in Schieflage.
Todtenweis-Sand

Ausgrabungen: Todtenweis darf Geld von Freistaat hoffen

Ein Ausschuss des Landtags vertagt die Entscheidung über die kostspielige Ausgrabung in Todtenweis. Der Gemeinde fehlt das Geld.

Bis zu neun Personen finden im Carsharing-Wagen Platz. Sowohl Privatpersonen als auch Vereine können ihn nutzen.
Pöttmes

Pöttmes startet erstes kommunales Carsharing im Landkreis

Die Pöttmeser können in den nächsten vier Jahren mit einem Kleinbus Carsharing ausprobieren. Das Projekt wurde ohne unmittelbare Belastung der Gemeinde finanziert.

Der Haushalt der Gemeinde Todtenweis wurde nun von der Rechtsaufsicht genehmigt. Allerdings muss die Kommune "Anstrengungen unternehmen".
Todtenweis

Kredit in Todtenweis wurde gerade noch genehmigt

Die Rechtsaufsicht winkt den Haushalt in Todtenweis durch. Der Gemeinderat stimmt einem neuem Fahrzeug für den Bauhof zu. Doch es gibt keinen Zuschuss mehr für das Essen in der Kita.

Bei der nächsten Generalversammlung des TSV Aichach wird Richard Hangl (links) für das Amt des  Vorsitzenden kandidieren, das seit fünf Jahrzehnten Klaus Laske bekleidet. Hier stehen sie vor der Sportbox, deren Bau ein Meilenstein für den Verein war.
Aichach

TSV Aichach: Vorsitzender Klaus Laske findet einen Nachfolger

Bei der nächsten Generalversammlung wird Richard Hangl für den Vereinsvorsitz kandidieren. In Aichach endet damit eine Ära von mehr als 50 Jahren.

Im Todtenweiser Trinkwassernetz wurden zuletzt Keime entdeckt. Zahlreiche Bürger mussten ihr Wasser abkochen.
Todtenweis

Keime im Wasser: Bürgermeister lobt Krisenmanagement der Lechraingruppe

Ignaz Strobl übernimmt den Vorsitz des Wasserverbands der Lechraingruppe. Der Todtenweiser Bürgermeister Konrad Carl lobt deren aktuelles Krisenmanagement.

Konstantin Schön ist nach seiner Verletzungspause wieder der Torjäger bei den Aichacher Handballern. Wie sich der 26-Jährige wieder zurückgekämpft hat.
Aichach

Nach Verletzung: So kämpft sich Handballer Konstantin Schön zurück

Nach Verletzungspause ist Konstantin Schön als Torjäger der Aichacher zurück. Warum der 26-Jährige in der Ausbildung einen Abstecher in die Türkei machte.

So einen Dorfladen könnte es auch in Todtenweis geben. Dazu braucht es aber eine Betreibergesellschaft.
Todtenweis

Betreiber für den Dorfladen in Todtenweis gesucht

Der Todtenweiser Gemeinderat sucht für den Dorfladen in Todtenweis einen Betreiber. Außerdem wurde eine Straße neu benannt.