Die Staudenbahn kommt. Aber nicht im Jahr 2022
Der Kreistag will die Reaktivierung und übernimmt erste Kosten. Offen ist aber nach wie vor, wie die Reaktivierung der Strecke finanziert werden soll.
Der Landkreis Augsburg bekennt sich zur Staudenbahn und will die Reaktivierung voranbringen: Wie am Freitag bekannt wurde, übernimmt der Kreis die Kosten für die Unterlagen, die für die erste Planungsphase nötig sind. Die Entscheidung wird von allen Kreistagsfraktionen geschlossen mitgetragen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Gleichzeitig wurde klar: Wenn die Staudenbahn wieder einmal fährt, dann deutlich später als bislang geplant. Ursprünglich war der Start Ende 2022 angepeilt worden.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Damit werden dann die Verdichtungszüge bis Gessertshausen unter Fahrdraht mit Dieseltriebwagen gefahren?
Macht ja nichts, Politik und Presse peitschen zusammen mit Greta schon weiter auf uns ein, obwohl man bei der Schaffung von realen Alternativen für den Alltag mal wieder kläglich scheiterte.
>> Mit der Finanzierung der so genannten Projektvalidierung – sie ist für alle Beteiligten eine zwingende Voraussetzung für eine Kostenaufstellung – stemmt der Landkreis die erste Phase. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir mit diesem ersten Schritt das Fundament für die Reaktivierung der Staudenbahn gelegt haben“, sagt Landrat Sailer. <<
Man überbrückt die Zeit bis nach den Kommunal- und Kreistagswahlen.
Und nochmals - der Freistaat hätte ab Ende 2022 die Züge bezahlt - so bezahlen Fahrgäste, Landkreise und Stadt Augsburg den Busverkehr über den AVV selbst.
Die Staudenbahn zu reaktivieren ist eine große Steuerverschwendung,denn kein Mensch braucht die Staudenbahn außer der Herr Teichmann. Ich meine die Millionen sollte man für eine Umgehungstraße von Gessertshausen und Diedorf bereit stellen. Unserer Poitiker sollten mal eine Umfrage machen welche Bürger für die Staudenbahn is,.ich glaube nicht das die Pendler die nach Augsburg zur Arbeit fahren müßen auf die Staudenbahn umsteigen werden. Ich frage mich schon, wo bleibt da der Rechnungshof der diese Steuerverschwendung verbieten wird. Das tausend Menschen jeden Tag die Staudenbahn benützen werden ist eine glatte Lüge. Die meisten Arbeiter die von der Arbeit nach Hause fahren verbinden zu gleich ihren Einkauf und möchten auf dem schnellsten Weg nach Hause kommen. Man kann nur hoffen das die Politiker das auch so sehen und nicht Millionen für die Staudenbahn ausgeben werden