1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg Land)
  3. Mieterqualifizierung: Eine Idee macht Karriere

Mieterqualifizierung: Eine Idee macht Karriere

Christoph Frey.jpg
Kommentar Von Christoph Frey
06.02.2019

Auf dem Wohnungsmarkt, auf dem preisgünstige Angebote äußerst rar sind, ist guter Rat tatsächlich teuer – für viele Menschen sogar zu teuer.

Dieser Umstand hat die steile Karriere einer Idee aus Neusäß sicherlich mit ermöglicht. Per Schulung sollen Menschen in schwierigen Lebenslagen – und darunter sind naturgemäß zunächst einmal viele Flüchtlinge – fit für den Wohnungsmarkt gemacht werden. Sie sollen lernen, einen Vermieter so weit zu überzeugen, dass er es auf einen Versuch ankommen lässt.

„Mieterqualifizierung“ heißt das Stichwort und an der haben deutschlandweit inzwischen rund 15000 Menschen teilgenommen. Eine Wohnung hat deswegen längst noch nicht jeder, denn das Grundproblem in Zuzugsgegenden wie dem Raum Augsburg ist ja der Mangel an günstigem Wohnraum. Dagegen hilft zunächst einmal nur (subventioniertes) Bauen. Darüber hinaus aber gibt es im Augsburger Land so manchen, der eine freie Wohnung hat, sie aber – aus welchen Gründen auch immer – nicht vermietet. An diesem Punkt setzt ein zweites Projekt im Landkreis an – eine Online-Wohnraumbörse. Mit (Stand Jahresende) zwei Vermittlungen waren die Erfolge bislang bescheiden, allerdings gibt es die Börse erst seit Sommer.

Immer mehr Flüchtlinge sind fit für die eigene Wohnung.

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Hedwigskindergarten_Gersthofen_Zapf-Deniz_6_20190525.tif
Gersthofen

60 Jahre alt und doch ewig jung

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen