Schlechte Noten für den Nahverkehr im Kreis Augsburg
Plus Bei einem bundesweiten Nahverkehr-Vergleich landet der Landkreis Augsburg unter den schlechtesten 100 Regionen. Wir zeigen, wo die Probleme liegen.
Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im Landkreis Augsburg ist unterentwickelt. Das geht aus einer bundesweiten Studie hervor, die das gemeinnützige Verkehrsbündnis „Allianz pro Schiene“ veröffentlicht hat. Nur 77,52 Prozent der Menschen in der Region erreichen eine Haltestelle in ausreichender Nähe.
Im bundesweiten Schnitt bedeutet das Platz 306 (von 401). Für das Prädikat „ausreichend“ gelten zwei vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) empfohlene Messwerte: höchstens 600 Meter Luftlinie zwischen dem Wohnort und einer Bus- oder Bahnhaltestelle beziehungsweise maximal 1,2 Kilometer bis zum nächsten Bahnhof.
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Die Diskussion ist geschlossen.
>> Nur 77,52 Prozent der Menschen in der Region erreichen eine Haltestelle in ausreichender Nähe. <<
Bitte mal nachfragen, wie die "Allianz pro Schiene" diesen Wert ermittelt hat.
Welcher Bereich ist erfasst - LKR Augsburg, AVV-Gebiet oder gar über den AVV hinaus?
Wie wäre der Wert unter Annahme bereits laufender Linie 3 Königsbrunn und Staudenbahn?
Mir kommt der Wert in Anbetracht der relativ großen Umlandgemeinden um Augsburg herum unplausibel niedrig vor. Der geforderte Level von 20 Abfahrten am Tag ist ja auch eine sehr niedrige Hürde und eigentlich oft nicht wirklich eine Alternative zum Auto.
Wäre es da nicht geschickt mittels einer Neubaustrecke an der Autobahn entlang durch einem schnellen Nahverkehr analog M-N mit Halt in Zusmarshausen und Adelsried den gesamten nördlichen Landkreis und was sonst noch bis zur Donau kommt anzubinden? Der IV kommt dann gar nicht mehr auf die B2....