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Langenneufnach
12.03.2018

Vorschüler lernen Mitgefühl

Den Umgang mit kleineren Kindern muss man lernen.
Foto: K.F.L./Fotolia

Die Kindertagesstätte St. Martin in Langenneufnach fördert sensibles Verhalten der Kinder mit Besuchen eines Babys. Davon profitieren nicht nur die kleinen Geschwister.

Einige Vorschulkinder sitzen im Halbkreis um einige Turnmatten. Mit großen Augen beobachten sie das Baby in ihrer Mitte. Das soll ihre Fähigkeit stärken, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und bei der Beobachtung selbst ruhiger und aufmerksam zu werden. Es geht also um Empathie. Nach eineinhalb Jahren sind bei diesem Projekt in Langenneufnach erste Ergebnisse festzustellen. Was hat es damit auf sich?

Die Idee des Babywatching griffen die Erzieherinnen des Kinderhauses St. Martin in Langenneufnach im April 2016 bei einer Teamfortbildung in München auf. Sie einigten sich schnell darauf, dieses pädagogische Konzept mit ihren Vorschülern durchzuführen. Kinder werden ruhiger und entwickeln mehr Einfühlsamkeit, wenn sie oft eine Mutter im Umgang mit ihrem Säugling beobachten können. Ziel ist es, besonders unruhigen, zappeligen und aggressiven Kindern damit zu helfen. Ab Oktober 2016 startete das Projekt Babywatching im Kinderhaus St. Martin in Langenneufnach. Die Erzieherin Isabelle Perschk wollte mit ihrem vier Monate alten Sohn John mitmachen, einmal die Woche besuchte sie die Kindertagesstätte.

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