Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: 230 Millionen Euro plus X - So teuer wird der Umbau des Bahnhofs

Augsburg
10.05.2019

230 Millionen Euro plus X - So teuer wird der Umbau des Bahnhofs

Der Umbau des Augsburger Hauptbahnhofs läuft. Das Ende der Arbeiten ist für das Jahr 2023 geplant.
Foto: Michael Hochgemuth

Plus Der Umbau des Hauptbahnhofs in Augsburg ist ein Jahrhundertprojekt. Neben Planungs- und Baukosten müssen die Stadtwerke zudem 30 Millionen Euro zahlen.

Wie teuer kommt der Umbau des Augsburger Hauptbahnhofs am Ende? Dies ist eine Frage, die immer wieder gestellt wird. Stadtwerke-Geschäftsführer Walter Casazza gab in der jüngsten Sitzung des Stadtrats eine Antwort: Planungs- und Baukosten für das Jahrhundertprojekt belaufen sich nach aktuellen Berechnungen auf 230 Millionen Euro – das sind 160 Millionen Euro mehr, als zu Beginn des Projekts vor 13 Jahren veranschlagt waren. Und es könnten noch mehr werden: Im schlimmsten Fall, sagt Casazza, gehe man gegenwärtig von 250 Millionen Euro aus.

Tram hält unter dem Augsburger Hauptbahnhof

Die Untertunnelung des Bahnhofs soll 2023 abgeschlossen sein, sodass ab August 2023 die Trams unterhalb der Gleise verkehren können. Die Summe von bis zu 250 Millionen Euro ist allerdings nicht die Endsumme, da es abseits der Planungs- und Baukosten zwei weitere Kostenpunkte gibt. Wie berichtet, wird eine Ablöse von zwölf Millionen Euro an die Deutsche Bahn fällig. Finanzieren müssen dies die Stadtwerke. Sprecher Jürgen Fergg erläutert: „Hier geht es um den Unterhalt des Tunnelbauwerks, allerdings ohne die Straßenbahntechnik wie Signale oder Gleise.“ Die Ablöse und die damit verbundene Übertragung aller künftig anfallenden Kosten für das Bauwerk sei deshalb richtig und notwendig, so Fergg „weil der gesamte Bahnhof und das Gelände ja der Bahn gehören“.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

10.05.2019

Und noch immer haben die swa keine Lösung wie sie im Westen des HBF die Tram zuverlässig und staufrei auf die Strecken 3 und 5 bringen. Die damals mit dem Tunnel planfestgestellte Variante kann auch tatsächlich gebaut werden, wenn man die Rahmenbedingungen ändert:

> Fahrradstraße Pferseer Straße - Pferseer Tunnel - Westseite Viktoriastraße - Bahnhofstraße als neue Achse zwischen Innenstadt und Radwegen an der Wertach.

> Autotunnel unter der Rosenaustraße für durchgehende Fahrradstraße, staufreier Zufahrt der Tram zum Tunnel und Entlastung der Anwohner.

> Am Portal West entsteht durch den Autotunnel ein Platz ohne Durchgangsverkehr

> Fahradstraße und Autotunnel ermöglichen den Verbleib der Haltestelle in der Pferseer Straße

> Haltestelle Luitpoldbrücke kann entfallen - ein Bypass Lutzstraße <> Perzheimstraße wird möglich.

> Sperrung der Zufahrt Hessenbachstraße - neuer Platz am Eingang nach Pfersee und mögliche Fortsetzung der Fahrradachse Richtung Norden.

Es werden 230 Mio für den HBF Tunnel ausgegeben - jetzt darf eine gute Lösung für den Westzulauf nicht ein ein paar weiteren Mio scheitern.