So arbeiten Augsburger Förderschulen in der Corona-Zeit
Plus Für viele ist die Schule mehr als eine Bildungsstätte. Ein Rektor berichtet von besonderen Herausforderungen und positiven Erfahrungen.
In vielen Regelschulen werden heutzutage Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf unterrichtet. Darüber hinaus gibt es in Augsburg auch klassische Förderschulen, in denen die Sonderpädagogik der Regelfall ist. Eine davon ist die Martinschule in Oberhausen. Hier betreuen Rektor Peter Grau und sein Team 250 Mädchen und Jungen, die sich mit dem Lernen schwertun, sich schlecht konzentrieren können oder verhaltensauffällig sind – und deren Familien häufig mit Problemen wie Arbeitslosigkeit und Geldmangel kämpfen.
Die Folge: Für viele Kinder ist die Schule Lernort und Halt in einem. Zwei Fixpunkte, die Mitte März durch die Corona-Krise von einem Tag auf den anderen ins Wanken gerieten.
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