Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Laser-Messungen zeigen: In der Innenstadt kehrt das Leben zurück

Augsburg
05.08.2021

Laser-Messungen zeigen: In der Innenstadt kehrt das Leben zurück

Die Menschen zieht es wieder in die Augsburger Innenstadt.
Foto: Michael Hochgemuth

Plus Die Stadt Augsburg ermittelt in der Innenstadt die Passantenfrequenz per Laser. Interessant ist dabei der Vergleich zu den Zahlen vor der Corona-Pandemie.

Die Stadt Augsburg setzt jetzt verstärkt moderne Technik ein, um zu erfahren, wie viele Menschen sich in der Innenstadt aufhalten. An fünf Orten gibt es seit Jahresanfang Zählstellen. Per Laser wird ermittelt, wie viel dort jeweils los ist. Erste Ergebnisse liegen vor. Dabei zeigt sich, dass vor allem in den zurückliegenden Wochen die Innenstadt wieder gut besucht war. Speziell an Samstagen lag die Frequenz ähnlich hoch wie vor der Corona-Pandemie. Wirtschaftsreferent Wolfgang Hübschle sieht in den Zahlen eine Bestätigung, dass sich die Aktionen gelohnt haben, die die Menschen nach Augsburg ziehen sollen. Verwiesen wird dabei auf das umfangreiche Programm des Stadtsommers.

Die Lampions in der Augsburger Innenstadt kommen bei Passanten gut an.
Foto: Ulrich Wagner

Irmgard Knörrich sitzt am Mitttwochmittag auf einer Bank am Rathausplatz und beobachtet das Kettenkarussell. „Ich bin seit Monaten wieder zum ersten Mal in der Innenstadt", sagt sie. Sie habe sich die Broschüre „Augsburger Wege zur Erinnerung“ geholt und möchte später im Schaezlerpalais die Ausstellung über Johann Heinrich Schüle besuchen. "Ich freue mich, dass man jetzt wieder Kulturangebote nutzen kann“, sagt die Haunstetterin. Am Königsplatz ist Hubert Baumeister unterwegs. Er gehe nun regelmäßig in der Stadt spazieren und freue sich, dass die Gastronomie wieder geöffnet hat und er so ab und zu ein Bier am Rathausplatz trinken könne, teilt der Lechhausener mit.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

05.08.2021

Eine Lasermessung zur Personenerfassung ? :-)
Eher wird doch per WLAN-Ortung und 4G / 5G Erfassung der Besucherstrom erfasst.

05.08.2021

Genau so sehe ich es auch. Bewusste Irreführung ?