Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Ärger mit der Konkurrenz

30.07.2009

Ärger mit der Konkurrenz

Augsburgs gefürchteter Parkplatzwächter Arthur Schifferer ist wieder einmal vor Gericht. Jedoch nicht wegen seiner umstrittenen Methoden, Falschparker von Privatparkplätzen zu vertreiben. Der Termin am Landgericht hatte einen anderen Grund: Schifferer hat Ärger mit der Konkurrenz. Die Abschleppfirma Pongratz wirft ihm vor, sich im Wettbewerb mit unlauteren Mitteln Vorteile verschafft zu haben.

Pongratz klagt in mehreren Fällen auf Unterlassung. Die Vorwürfe: Schifferer soll Fotos im Internet veröffentlicht haben, auf denen Fahrzeuge von Pongratz zu sehen sind. "Er täuscht einen Fuhrpark vor, den er nicht hat", sagt Anwalt Roland Zimmel. Die Klage richtet sich außerdem gegen die Adresse "www.parkplatz-polizei.de", die Schifferer nutzte, und dagegen, dass er auf seiner Internetseite den Mitgliedsausweis der Polizei-Basis-Gewerkschaft (PBG) präsentierte. "Das wirkt so, als ob er in irgendeiner Weise für die Polizei tätig sei", sagt Anwalt Zimmel. Mit der Polizei hat die PBG aber wenig zu tun. Die Vereinigung wurde bekannt, weil sie bei Geschäftsleuten um Anzeigen für dubiose Sicherheitszeitschriften warb.

Schifferer und seine Anwältin Catharina Neske-Müller bestreiten nicht, dass die Fotos und der Ausweis auf der Seite zu sehen waren. Auch "www.parkplatz-polizei.de" habe Schifferer kurze Zeit genutzt. Das sei aber längst rückgängig gemacht. Zudem hätten Schifferer und Pongratz - verschiedene Geschäftsmodelle und seien keine Konkurrenz. "Das sieht man schon daran, dass ich mit der Staatsanwaltschaft zu tun habe und Pongratz nicht", sagte Schifferer augenzwinkernd. Weil sich beide Seiten nicht auf einen Vergleich einigten, muss Richter Rainer Brand ein Urteil fällen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.