Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem PLUS-Paket zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Verarbeitungszwecke:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

Newsticker
Putin erkennt Cherson und Saporischschja als unabhängige Staaten an
  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: 365-Euro-Ticket kommt: Für wen werden Bus und Tram in Augsburg günstiger?

Augsburg
27.04.2021

365-Euro-Ticket kommt: Für wen werden Bus und Tram in Augsburg günstiger?

Ab August gibt es für Schüler, die die Fahrkarte nicht ohnehin schon bezahlt bekommen, ein 365-Euro-Abo. Für viele wird's günstiger, ein Teil wird aber auch mehr bezahlen müssen.
Foto: Annette Zoepf (Archivfoto)

Plus Zum August kommt ein 365-Euro-Abo für den Augsburger Nahverkehr - davon sollen Schüler und Azubis profitieren. Kritiker fordern aber Vorteile für alle Fahrgäste.

Bus und Straßenbahn werden für einen Teil der Augsburger Schüler ab August günstiger, für einige Schüler aber auch teurer. Hintergrund ist, dass der Augsburger Tarif- und Verkehrsverbund (AVV) ab August ein ganzjährig gültiges 365-Euro-Ticket für Schüler und Azubis einführen wird.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

27.04.2021

Warum dann nicht gleich die letzte Konsequenz, den ÖPNV komplett gratis zu machen und wenigstens alle Kosten einzusparen, die mit dem Vertrieb und der Kontrolle von Fahrscheinen verbunden sind. Zahlen muss es die Allgemeinheit über irgendeine Sonderabgabe ohnehin, da ist die Politik gefordert, den Weg freizumachen. Das ändert aber nichts an der Ineffizienz, die ich dem System unterstelle. Die 40 Meter langen Straßenbahnen sind nur zu den Stoßzeiten gut besetzt (wenn der Corona- bedingte Ausnahmezustand wieder vorbei ist) und außerhalb davon wird bis Mitternacht jede Menge heißer Luft transportiert (gilt zumindest für Haunstetten). Ist das wirtschaftlich, jetzt nicht nur alleine vom Energieverbrauch, sondern auch vom Materialverschleiss?

Permalink
27.04.2021

Diese Entwicklung halte ich für erfreulich. Und mal als Gedankenspiel zur so schwierigen Finanzierung einer Ausweitung der Projekts: Wie sieht denn die Modellrechnung aus, wenn sich jeder Augsbürger im Stile von Müll- oder Abwassergebühr am Nahverkehr als Daseinsvorsorge beteiligt, ein Bürgerticket also. Und als netter Nebeneffekt wäre der Nahverkehr dem Automobil als vermeintlicher "eh-da"-Kostenpunkt etwas gleichgestellter. Im Grunde eine politische Entscheidung.

Permalink