Die Wassertürme werden zum Klassenzimmer
Wassertürme, Wasserräder und kniffelige Rätsel: Studenten erarbeiten eine Aufgabensammlung, die Schülern die historische Wasserwirtschaft näher bringen soll.
Das Augsburger Unesco-Welterbethema ist in den Schulen angekommen. Prof. Andrea Richter vom Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Augsburg hat im vergangenen Jahr gemeinsam mit ihren Studenten eine Aufgabensammlung erarbeitet, die Schülern anhand einer Exkursion zu den Wassertürmen und einer Vor- und Nachbearbeitung in den Schulen die historische Wasserwirtschaft der Stadt näher bringt. Die Wassertürme an der Spitalgasse werden somit zum außerschulischen Lernort.
In Kooperation mit der Stadt Augsburg konnten zunächst 500 Arbeitsbücher gedruckt werden, die nun an Lehrer verteilt werden, die Schüler in der Sekundarstufe an Augsburger Mittel- und Realschulen unterrichten. Darin wird die Arbeit eines Wasserträgers erklärt, die Anleitung zum Nachbau eines Wasserrads gegeben oder auch das eine oder andere Experiment vorgeschlagen: etwa, wie das Wasser den Berg hinauf kommt. Dafür benötigt die Klasse gerade einmal einen Schlauch, zwei Plastikflaschen und Wasser. Des Rätsels Lösung: Der Wasserspiegel im nachgestellten Turm muss gleich hoch sein, wie der Wasseranschluss zum höchst gelegenen Haus.
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