Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Für Radler hat die neue Hochzoller Mitte ihre Tücken - ADFC spricht von "Murks"

Augsburg
30.09.2021

Für Radler hat die neue Hochzoller Mitte ihre Tücken - ADFC spricht von "Murks"

Julia Schick geht gerne mit dem Lastenrad einkaufen. Der Zugang zur neuen Hochzoller Mitte ist aus ihrer Sicht allerdings für solche Verkehrsteilnehmer unzureichend.
Foto: Peter Fastl

Plus Das neue Stadtteilzentrum mit Supermarkt, Bäcker und Drogerie in Hochzoll kommt bei den Bürgerinnen und Bürgern gut an. Doch eine Sache stört viele, vor allem Radler.

Im März hat das neue Nahverkehrszentrum Hochzoller Mitte eröffnet, seither wird es von Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen. "Bäcker, Apotheke, Drogerie, Supermarkt und Ärzte, es ist alles zentral an einer Stelle. Das finde ich gut", sagt Bettina Schwaigert, Julia Schick pflichtet ihr bei. Doch beide Frauen sehen an dem neuen Zentrum auch ein deutliches Manko: Der Zugang mit dem Fahrrad, speziell mit Lastenrad oder Fahrradanhänger, sei nicht gut gelöst, schildern sie bei einem Ortstermin - und sind mit dieser Einstellung nicht allein.

Tatsächlich führt die Auffahrt zum etwas höher gelegenen Zentrum von der Hochzoller Straße aus über eine breite Rampe, die allerdings mit einer Schranke versehen ist und nur von Autos genutzt werden darf. "Darauf hat mich vor Kurzem erst ein Sicherheitsbeauftragter hingewiesen", erzählt Bettina Schwaigert. Auch Hinweisschilder vor Ort machen jetzt deutlich: Fahrradfahrer dürfen diesen Zugang nicht benutzen - ebenso wenig wie die Zufahrt zur Tiefgarage. Dies habe Sicherheitsgründe, berichtet Schwaigert von ihrem Gespräch mit dem Sicherheitsbeauftragten.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

01.10.2021

>> Außerdem könne man nicht immer bauen, wie man wolle: "Wir haben einen städtebaulichen Vertrag, nach dem wir uns richten müssen", ergänzt sie. <<

Das schreibt ein städtebaulicher Vertrag nicht so detailliert vor.

>> Direkt neben der Auf- und Abfahrt für die Autos befindet sich eine Treppe, die man theoretisch über einen barrierefreien Weg umfahren kann. <<

Theoretisch barrierefrei umfahren ist Pfusch!

Allein der abgebildete Baum von Verbotsschildern verdeutlicht die fragwürdige Planung. Ein intuitiv richtiger Weg für Rollstühle und Fahrräder lässt niemanden auf die Idee kommen, die bequeme und direkte Autorampe zu nutzen.

30.09.2021

Immer meckern und fordern- die Devise der Fahrradlobby. Schlimmer noch als ausgemachte KFZ Fans. Auch ich muss meine Bierkiste 1 Stockwerk zur Wohnung bringen und fordere nun nicht einen Aufzug. Sperrige Güter muss ich zum Verladen auch irgendwie zum Wagen bugsieren. Und vergleichbar mit großen Lastenfahrrädern mit Anhänger verlangt das Einparken oder Anfahren eines KFZ mit Anhänger auch etwas Geschick und Augenmass beim Rangieren. Da ist auch nichts massgeschneidert.