Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Bereit für die Krise? Wie ein Experte fürs Überleben auf Corona blickt

Augsburg
28.04.2020

Bereit für die Krise? Wie ein Experte fürs Überleben auf Corona blickt

Der Augsburger Thomas Cordes ist Survivalexperte. Wegen der Corona-Pandemie ist er nicht beunruhigt.
Foto: Thomas Cordes

Plus Corona beeinträchtigt das Leben in Augsburg. Hamsterkäufe hat Thomas Cordes nicht nötig. Er ist vorbereitet, um notfalls auch ohne Klopapier überleben zu können.

Thomas Cordes, 41 Jahre alt, von Beruf Gartenbauer, kocht gerne, macht Musik und genießt Aufenthalte in der Natur. So weit, so gewöhnlich. Weitere Nachfragen könnten Stirnrunzeln bei dem einen oder anderen Gesprächspartner auslösen. Denn Musik macht er als Sänger in einer Punkrockband – was schon mal nicht den Musikgeschmack des durchschnittlichen Augsburgers treffen dürfte. Und wenn Cordes sich in der Natur aufhält, dann kann das schon einmal mehrere Tage dauern. Ohne üppige Konservenvorräte oder Hightechzelt. Ohne Klopapier, zu dem die Deutschen in Zeiten des Coronavirus eine seltsame Zuneigung entwickelt haben. „Moos tut es auch, ist fast wie Feuchtpapier“, sagt der 41-Jährige und empfiehlt im nächsten Atemzug den Überlebensratgeber: „How to shit in the woods“ (Wie man in den Wäldern sch...). Mit Augenzwinkern.

Bushcraft und Survival unterscheidet sich zu Preppern

So betrachtet er auch die Auswüchse der Corona-Krise. Hamsterkäufe etwa seien schlichtweg „asozial“. Das man hierzulande vor allem Toilettenpapier horte, spreche für sich. Er selbst habe keine Vorräte über den von der Bundesregierung seit Jahrzehnten empfohlenen Zeitraum von etwa zehn Tagen hinaus. Unter anderem Trockennahrung. Und damit kommt Cordes zu einem Thema, was ihm sehr wichtig ist: Er sei im Outdoor- und Survivalbereich tätig, manche nennen es auch Bushcraft.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.