Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Corona-Sommer: Der Ansturm auf die Freibäder in Augsburg bleibt aus

Augsburg
27.06.2020

Corona-Sommer: Der Ansturm auf die Freibäder in Augsburg bleibt aus

2240 Besucher dürften sich derzeit gleichzeitig im Familienbad am Plärrer aufhalten. Diese Zahl wurde bislang aber nicht erreicht.
Foto: Klaus Rainer Krieger

Plus Die Besucherzahlen in den Freibädern in Augsburg sind niedrig. Die coronabedingten Auflagen schrecken offensichtlich viele ab. Was Badegäste von den Regeln halten.

Sonnenschein mit Temperaturen über 20 Grad – eigentlich perfektes Badewetter. Während die Badeseen einen guten Zulauf verzeichnen, bleibt der große Ansturm auf Augsburgs Freibäder bislang aber aus. Eine erste Bilanz zeigt, dass die coronabedingten Höchstgrenzen der Besucherzahlen bei Weitem nicht erreicht werden.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Seit Montag gälten für die Freibäder neue Vorschriften, sagt Ulrike Greiffenberg, Leiterin des Sport- und Bäderamtes. Die zulässigen Zahlen für die maximale Badegastzahl je Bad konnte verdoppelt werden. Demnach dürfen derzeit gleichzeitig 1760 Personen im Fribbe, 260 im Lechhauser Freibad, 2710 im Bärenkeller Bad und 2240 im Familienbad sein. Am sonnigen Mittwoch lagen die Besucherzahlen allerdings weit darunter: Im Bärenkellerbad waren es vormittags 123 Personen, nachmittags 547, im Fribbe 40 bzw. 295, im Freibad Lechhausen 46 bzw. 110 und im Familienbad 142 bzw. 457. Insgesamt verzeichnete die Stadt seit der Öffnung der Freibäder inzwischen über 6500 Badegäste.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

27.06.2020

Sämtliche Coronavorschriften schränken die natürliche Bewegungs- und Handlungsfreiheit ein und sorgen dafür, dass das Interesse an gewissen Dingen nachlässt. Deshalb ist es, bei ohnehin nicht extremen Badewetter kaum verwunderlich, dass der Andrang in den städtischen Freibädern überschaubar bleibt. Insofern sind die sich trotzdem bildenden Schlangen am Einlass bedenklich. Wie sehen die erst aus, wenn wirklich Ansturm herrscht?

Völlig unverständlich ist, warum die Augsburger Besucherbetriebe (Zoo, Bäder, Botanischer Garten), nicht auf einer Plattform - die auf die jeweiligen Bedürfnisse modifiziert ist - ein schlüssiges Buchungskonzept anbieten können. Warum kann man beim Zoo seine Karte online und NUR so erwerben und bei Bot. Garten und Freibad gar nicht? Auch wenn man argumentiert, dass eine andere Besucherschaft vorliegt - registrieren müssen sich ja auch die alten Menschen, die vllt. keinen PC haben und außerdem, könnte man ja wenigstens die vom an der Kasse Stehen ausnehmen, die sich ihr Ticket online ausdrucken lassen können.

Das ist einigermaßen undurchdacht und ein schlechter Service.

Was aber ein wirklich untragbarer Zustand ist, über den geschwiegen wird, weil die braven Bürger offensichtlich nicht genügend auf die Barrikaden gehen, ist der Umstand, dass der Botanische Garten seine Öffnungszeiten dramatisch eingeschränkt hat. Montag, Dienstag komplett geschlossen. Ab Mittwoch bis Sonntag jeweils ab Mittag geöffnet.

Wer hat sich das ausgedacht, wer trägt dafür die Verantwortung? Herr Erben? Dem wäre das zuzutrauen! Entzerrung heißt das Zauberwort in der Coronakrise und nicht zusammenstreichen der früheren Besuchszeiten und dann noch der völlige Wegfall der angenehm frischen Vormittagsstunden. In der glühenden Mittagshitze soll man dann in den Bot. Garten gehe? Prima. Ältere Besucher sollen dieselbe ja oft meiden.

Es wäre schön, wenn die AA da mal nachhaken könnte. Die Oberbürgermeisterin schickt auf Schreiben in dieser Sache nämlich nicht mal eine Empfangsbestätigung.

27.06.2020

Schlangen vor dem Bad sind nicht schlimm. Es gibt nur eine vernünftige Coronaregel, neben Hygiene, das ist nun einmal der Abstand. Auch damit käme man relativ schnell ins Bad. Aber keine Duschen und keine Umkleidekabinen - das sehe nicht nur ich als einen schlechten Witz an. Das gilt für 70%-80% aller hirnrissigen Regeln.
Aber als "Fast-" Monopolist kann man Regeln und Preise fast willkürlich festsetzen. Siehe z.B. auch beim AVV.