Deutliche Kritik an "Click & Collect"-System: Modehaus Brax rudert zurück
Plus Augsburger Geschäftsleute erachten das Click-und-Collect-System der Brax-Filiale als unfair. Der Geschäftsführer entschuldigt sich. Was sich jetzt ändert.
Hat sich das Modehaus Brax einen Wettbewerbsvorteil verschafft, weil es in der Augsburger Filiale am Moritzplatz das Click-&-Collect-System sehr großzügig ausgelegt hat? Wettbewerber und der Einzelhandelsverband zeigten sich Anfang der Woche irritiert, weil es vor Ort möglich gewesen sei, einen schnellen Draht zum Verkaufspersonal aufzubauen. Wer sich für ein Modestück interessierte, konnte es im Eingangsbereich des Ladens erhalten, hieß es. Eine Online-Reservierung oder ein Telefonanruf waren dazu nicht nötig, wie es eigentlich die Regelungen für Click & Collect vorsehen. Der Sonderweg des Unternehmens ist jetzt jedoch vom Tisch, Brax rudert zurück. Dies ist das Ergebnis mehrerer Gespräche.
Die Stadt Augsburg hatte nach Hinweisen von unterschiedlichen Stellen die Verkaufsstrategie bei Brax kontrolliert. "Einen unmittelbaren Verstoß haben wir allerdings nicht festgestellt", sagt Sprecher Stefan Sieber. Daher sei auch keine Anzeige gestellt worden, die zwangsläufig zu einem Bußgeld geführt hätte. Gleichwohl habe man das Unternehmen sensibilisiert, betont Sieber.
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