1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Die Mieten in Augsburg sind deutlich gestiegen

Augsburg

16.07.2018

Die Mieten in Augsburg sind deutlich gestiegen

In Augsburg scheint die Preisentwicklung im Gegensatz zu Bayern aktuell auch nicht abzuflachen.
Bild: Anne Wall (Symbol)

Plus 51 Prozent in den vergangenen zehn Jahren: Im Gegensatz zu anderen Regionen in Bayern ziehen die Preise in Augsburg weiter an.

Die Mieten in Augsburg sind nach einer Auswertung des Immobilienportals Immowelt.de in den vergangenen zehn Jahren um 51 Prozent gestiegen. Rechnet man die Inflation heraus, fällt der Preissprung zwar in der Relation niedriger aus, allerdings liegt Augsburg mit der Steigerung im oberen Drittel unter den süddeutschen Städten. Lag der Durchschnittspreis für eine im Immobilienportal angebotene Wohnung 2008 noch bei 6,50 Euro pro Quadratmeter, werden Wohnungen heute für etwa 9,80 Euro pro Quadratmeter angeboten. Allerdings handelt es sich dabei um sogenannte Angebotspreise – ob tatsächlich ein Mietvertrag zustande kommt, ist ungewiss.

Immowelt sagt aber, dass in die Auswertung nur Wohnungsinserate einfließen, die häufig angeklickt wurden. Die Preissteigerung in München lag im Vergleichszeitraum bei 53 Prozent. Allerdings ist dort das Preisniveau schon immer höher gewesen – aktuell, so die Studie, werden dort Wohnungen für durchschnittlich 17 Euro pro Quadratmeter angeboten. Insgesamt, so die Immowelt-Experten, lassen sich entlang der A8 zwischen München und Stuttgart steigende Preise feststellen.

In Augsburg scheint die Preisentwicklung im Gegensatz zu Bayern aktuell auch nicht abzuflachen. Eine Auswertung des Maklerverbandes IVD ergibt, dass die Mieten bei Neuvermietungen in Augsburg im Frühjahr 2018 stärker angestiegen sind als im Herbst 2017. Bayernweit hat der IVD hingegen eine gewisse Beruhigung festgestellt, auch wenn die Preise weiter steigen. (skro)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20spicherer.tif
Augsburg

70 neue Wohnungen für den Augsburger Westen

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen