Knall und Treibstoffablass: Wann dürfen Flugzeuge Lärm und Dreck machen?
Der laute Knall von Überschallflugzeugen erschreckt immer wieder Augsburger. Auch abgelassener Treibstoff löst Kritik aus. Was ist eigentlich erlaubt?
Ein lauter Schlag, dann zittern die Scheiben in den Fenstern und die Gläser im Regal. Das Phänomen kennt jeder Augsburger: Ein plötzlicher Knall, der die ganze Stadt auf einmal aufhorchen lässt. Dahinter stecken in den allermeisten Fällen Flugübungen der Bundeswehr. Die hat nicht weit von der Stadt entfernt einen Trainingsort - von dem die erschütternden Geräusche ihren Ausgang nehmen.
Westlich von Augsburg befindet sich die TRA ("Temporary Reserved Airspace“) Allgäu, ein temporäres Flugbeschränkungsgebiet. Hier führt die Bundeswehr regelmäßig Trainingsflüge durch, zum Beispiel mit Eurofightern. Die Flieger erreichen dabei im Rahmen von Abfangeinsätzen auch Überschallgeschwindigkeit. Für Außenstehende ist dabei ein lauter Knall zu hören.
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Militärübungen. Wie empfindlich die heutige Generation. Bis in die späten 80er Jahre des letzten Jahrhundert, waren Überschalltrainingsflüge der BW und und USAF im Raum gang und gebe und kaum jemand hat sich aufgeregt. Insb als das JaBo Geschwader in Lechfeld noch aktiv war. Und heute erschrecken die Leute. Aber wer im Frieden nichts für die Vereidigung tut, darf sich später nicht wundern, wenn das Land in Abhängigkeit gerät. Aber was man nicht übt, funktioniert im Ernstfall sicher nicht und dann noch unter Stress.