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Stadtwerke: Der Energiesektor muss die Bilanz retten

Kommentar Von Michael Hörmann
05.08.2019

Das Verkehrsgeschäft der Stadtwerke Augsburg ist ein Verlustgeschäft. Die Herausforderung für das Unternehmen ist daher groß. 

Carsharing, also das Mietgeschäft mit Autos, und die Ausleihe von Fahrrädern sind Geschäftsfelder, die die Stadtwerke Augsburg im Verkehrsbereich neu geschaffen haben. Womöglich kommen auch bald E-Scooter, die kleinen Elektroroller, noch hinzu. Es sind Angebote, die von Kunden genutzt werden. Fahrgäste von Bus und Tram freuen sich zudem darüber, dass von den Stadtwerken im Nahverkehr ein kostenloser Zugang ins Internet über WLAN ermöglicht wird. Mit dem neuen Tarifmodell, das Nahverkehr, Carsharing und Leihräder vereint, zeigt sich das Unternehmen innovativ.

Dies alles kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Stadtwerke speziell im Verkehrsbereich weiterhin vor großen finanziellen Herausforderungen stehen. In Augsburg, wo die Stadtwerke jährlich 67 Millionen Fahrgäste transportieren, kostet der Betrieb von Bussen und Straßenbahnen um die 100 Millionen Euro pro Jahr. Rund 50 Millionen Euro kommen durch Ticketverkäufe wieder herein, zehn Millionen Euro fließen über staatliche Erstattungen für die Beförderung von Schülern und Schwerbehinderten. Auch die Werbung auf Fahrzeugen, die nicht jedem gefällt, ist eine Einnahmequelle.

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