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  3. Augsburg: Nächster Leerstand in der Karolinenstraße: Auch die Drogerie Müller schließt

Augsburg
22.05.2020

Nächster Leerstand in der Karolinenstraße: Auch die Drogerie Müller schließt

Die Filiale der Drogeriekette Müller in der Augsburger Karolinenstraße kündigt ihre Schließung an. Für die Karolinenstraße ist das der nächste Rückschlag.
Foto: Uli Wagner

Plus Die Karolinenstraße in Augsburg hat ohnehin mit leeren Läden zu kämpfen. Und nun verlässt auch noch die Drogerie Müller die Straße im Zentrum.

Eine der größten „Problemzonen“ des innerstädtischen Einzelhandels ist demnächst um eine Leerstelle reicher: Die Drogeriekette Müller schließt ihre Filiale in der Karolinenstraße. In der Verbindungsstraße zwischen Rathausplatz und Leonhardsberg/Karlstraße gibt es seit längerem einige verwaiste Immobilien. So stehen dort aktuell das ehemalige Eiscafé „Cortina“, der frühere „Champion“-Laden, das Modegeschäft „Prima Moda“ und der Billig-Laden „Stop & Shop“ leer. Nun folgt am 7. Juni die Müller-Filiale. Die Karolinenstraße ist damit endgültig keine Toplage der Augsburger Innenstadt mehr.

Augsburg: In der Karolinenstraße nimmt der Leerstand zu

Laut einer Mitarbeiterin der Müller-Filiale ist der 6. Juni der letzte Verkaufstag in der Karolinenstraße. Als Grund für das Aus erklärt sie gegenüber unserer Redaktion, der Mietvertrag der Filiale sei ausgelaufen. Alle Mitarbeiter würden nun an anderen Standorten eingesetzt. Vorbeigehende Passanten werden in den Schaufenstern auf die Schließung aufmerksam gemacht: Mit Rabattaktionen will die Filiale bis zur Geschäftsaufgabe noch Ware loswerden. Was mit dem Gebäude passiert, war am Freitag noch nicht bekannt. Sicher ist: Der Leerstand in der Karolinenstraße nimmt immer mehr zu.

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Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

24.05.2020

Dabei ist doch die Karolinenstrasse bestens mit dem Auto erreichbar! Liegt es vielleicht doch daran, dass der Aufenthalt da nicht wirklich attraktiv ist?

22.05.2020

Würde einen Elektromarkt oder ein Discounter in die Karolinenstraße gehen? Mit Sicherheit nicht, weil keine Parkplätze vorhanden sind. Selbst eine Haltestelle der Straßenbahn bringt nichts, weil man keine Lust hat, volle Taschen weiter als bis zum Auto zu tragen. Fußgängerzonen sind schon wie das Wort Zone überholt. Apotheken bieten Lieferservice. Aber auch dazu müssen sie parken können. Das charmante an Versand ist, dass es bis zu Haustür geliefert wird.Ich selbst fahre nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn ich zum Beispiel zu einem Platz am Rathaus muss. Aber selbst einen Koffer würde ich mir in der Innenstadt ohne Parkplatz in der Nähe von dem Geschäft nicht kaufen. Ich wohne am Stadtrand und war seit Jahren nicht mehr in der Innenstadt, um etwas zu kaufen. Und je weniger Geschäfte und je weniger Parkplätze Vorhanden sind, desto weniger Interesse besteht an der Innenstadt.

22.05.2020

Das wird abgerissen oder ? Das ist doch eine der letzten Baulücken vom 2 Weltkrieg. Es gibt kein 1. Stock usw

Vielleicht wird ein richtiges Haus gebaut mit Wohnungen etc

Man wird sehen ....

23.05.2020

>> Das wird abgerissen oder ? <<

Genau das ist die Frage, die ein guter Journalist stellen würde! Es ist völlig offensichtlich, dass das Grundstück mit einer zeitgemäßen Bebauung mehr Rendite als mit einem Nachkriegs-Hilfsbau erzielen kann. Und die Schließung kommt nach dem Neubau von Müller in der Annastraße auch nicht wirklich überraschend.

Hau-drauf Formulierungen wie

>> Die Karolinenstraße ist damit endgültig keine Toplage der Augsburger Innenstadt mehr. <<

haben in einem Plus+ Artikel nichts verloren!

ENDGÜLTIG ? - Ihr Arbeitsergebnis ist für mich den Abopreis nicht wert Herr Voss!

22.05.2020

Jetzt wird dringend ein Konzept für die Innenstadt nötig. Die Positionierung gegen eine autofrei Maxstraße muss genau andersherum sehen. Eben durch die Aufwertung der Maximilianstrasse hat sich dort eine positive Entwicklung eingestellt. Nötig wäre jetzt die Unterbrechung des Durchgangsverkehrs Karlstraße /Leonhardberg und eine Fußgängerzone Karolinenstraße /Am Perlachberg.
Vielleicht sollte man auch die City-Zone für den kostenfreien ÖPNV überdenken bzw. erweitern, so dass die Parkmöglichkeiten z.B. am Plärrer mit einbezogen wären. oder kostengünstige Parktickets incl. freie Tagestickets für die Insassen an den Endhaltestellen am Stadtrand. Dort könnte man die vorhandenen Parkplätze Doppel- oder 3-stöckig ausbauen, um genügend Parkmöglichkeiten zu haben..