Taxifahrer gegen Uber und Co.: "Krabbeln schon am Existenzminimum herum"
Die Augsburger Taxi-Zentrale streikte am Mittwoch - allerdings nur 15 Minuten. Der Protest gegen die Pläne von Verkehrsminister Scheuer geht vielen nicht weit genug.
War eine Viertelstunde Protest genug? Die Augsburger Taxi-Zentrale vermittelte am Mittwoch zwischen 11 und 11.15 Uhr keine Fahrten. Taxi-Unternehmer demonstrierten damit gegen Pläne des Bundesverkehrsministeriums, Konkurrenten wie Uber den Marktzugang zu erleichtern. „Denen geht’s um den Kommerz, uns geht es um eine Grundversorgung der Bevölkerung“, sagt der Vorsitzende der Taxigenossenschaft, Ferdi Akcaglar. Die Aktion war Teil einer bayernweiten Kampagne, auch in München, Nürnberg und Regensburg standen die Taxis still.
Die Viertelstunde war aus Sicht von Akcaglar lange genug: „Das ist sicher für diejenigen spürbar, die in der Zeit ein Taxi suchen.“ Es gibt jedoch auch andere Stimmen. Taxifahrer Hayati Berberoglu sagt: „Das ist viel zu kurz.“ Seine Münchner Kollegen demonstrierten parallel zwei Stunden lang vor der Staatskanzlei. Die Aktion in Augsburg sei symbolisch gewesen, sagt Akcaglar: „Wir setzen damit ein Zeichen, damit das der Bevölkerung deutlich gemacht wird.“
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Die Diskussion ist geschlossen.
Wenn das UBER Business so einfach ist, wieso steigen die erwähnten Taxler dann nicht einfach um?
Ich bin schon in Dutzenden Ländern mit UBER mitgefahren. Eine wahre Bereicherung für den Kunden und das Stadtleben. Und so gut wie alle Fahrer waren völlig zufrieden mit dem Job, da sie ihn freiwillig machen und zu den Uhrzeiten, wo sie gerade Lust haben.
Wenn die Taxifahrer so unzufrieden mit ihrem Job sind und am existenzminium leben: bitte kündigen und anderen Job suchen!
Ich begrüße den Schritt hin vom Planmonopol hin zur freien Marktwirtschaft.
Sicherheitsbedenken habe ich dabei überhaupt keine, wenn ich mir so ansehe, wie die Taxi Fahrer durch die Stadt heizen und Verkehrsregeln sehr großzügig interpretieren.
Die Frage ist auch, wieviel der UBER-Fahrer sozialversichert sind oder zumidnest privat sich absichern, die Einnahmen versteuern (Einkommensteuer, eventuell Umsatzsteuer), einen Personenbeförderungsschein besitzen und auch Ihre Versicherung für Ihre Kunden haben.
UBER fördert in meinen Augen Schwarzarbeit zu Lasten der Fahrer und der Kunden. Die Zeche zahlen im Schadensfall oder bei einer Kontrolle sie, nicht UBER. Fahrten gegen Entgelt sind in einer normalen Kfz-Versicherung NICHT abgedeckt.
Ob die Taxifahrer die sichereren Fahrer sind, ist eine andere Frage. Gilt aber auch oft für Paketboten oder Vertreter auch.
@Harald V.
Und genau hier wir beim „deutschen“ Problem angekommen.
Alle ihre Argumente waren nicht am Mehrwert für den Kunden orientiert sondern allein an bürokratischen Belangen.
Wir buddeln uns hier immer weiter in die Bürokratie rein und lähmen damit ein ganzes Land!
Der Großteil ihrer aufgeführten Argumente war nach dem Motto: „Bürokratie um der Bürokratie Willen“.
Schwarzarbeit oder Steuerhinterziehung fördert UBER übrigens nicht. Alle Zahlungen werden über UBER abgewickelt. Sie zahlen nichts direkt an den Fahrer.
UBER stellt eine monatliche Auszahlung mit Abrechnung zur Verfügung. Ob der Fahrer dies dann ordnungsgemäß beim Finanzamt meldet hat nichts mit UBER zu tun. Vier Taxifahrer sind freiberuflich unterwegs und haben die selbe Pflicht alles ordnungsgemäß zu versteuern.
Ich weiß nicht, wie sie sich das vorstellen? Man lädt ne App runter und ist 5 Minuten später Fahrer?
UBER prüft seine Fahrer (und zwar regelmäßig), persönliche Eignung, fahrzeugzustand sowie Versicherung müssen regelmäßig nachgewiesen werden.
In den vielen Ländern dieser Welt (Paradebeispiel USA) gibt es übrigens keine Unfallhäufigkeit von UBER Fahrern gegenüber „normalen“ Taxlern.
Also muss mich dahin gehend revidieren, dass einen Personenbeförderungsschein und eine Versicherung verlangt.
Es ist auch nicht einzuwenden, dass wenn alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Einen Personenbeförderung sschein wurde früher von Uber nicht verlangt. Aber es sollte nicht nur um den Kunden gehen. Auch der jeweilige Dienstleiter u.U. auch Arbeitnehmer sollte geschützt sein.
Es besteht die Gefahr, dass es zu ähnlichen Zuständen wie bei den Paketzustellern kommt. Freue mich persönlich auch über günstige Preise. Die Kehrseite sind aber teilweise unsagbare Zustände bei den "Sub" ,"Subsub" und "Subsubsub"-Unternehmen.
Welche Bürokratischen Monster habe ich genannt?
Steuern = zur allgemeinen Finanzierung des Staates unerlässlich
Versicherungsschutz = Kundenschutz / Schutz des Fahrers
Personenbeförderungsschein = zumindest sollte nicht jeder Alki einen befördern dürfen
Mit der Uber-Überprüfung ist es so eine Sache. Macht Uber eine monatliche psychologische Analyse jeden Fahrers? Wie macht Uber die? Denke, die machen dahingehend nicht mehr wie die normalen Taxiunternehmen. Gültigen P-Schein und gut.
Die persönliche Eignung läßt sich nicht einfach feststellen und überprüfen. Für den normalen Führerschein braucht man auch eine persönliche Eignung. Und da hab ich schon den ein oder anderen Zweifel wenn man sich das Verhalten auf der Straße anschaut ... soweit ich das Uber gesehen habe, langt Ihnen ein gültiger Personenbeförderungsschein. Der ist in Deutschland auch Pflicht bei Beförderung gegen Entgelt. Mehr Vorgaben machen die nicht.
Ob es eine gesonderte Uber-Fahrer-Statistik gibt?
Taxifahrer sind bestimmt nicht die besseren Autofahrer. Einige fallen durch eine aggressive Fahrweise auf. Aber das tun sind leider einige Fahrer in Privatfahrzeuge (Uber?) auch.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Ob ein Fahrer im Zeitalter des Navi sich perfekt auskennen muss ist fraglich.
Aber bei einer Freigabe sollte man Uber & Co. genau im Auge behalten. Die Vorgaben müssen für Taxis und Uber gleich sein und auch eingehalten werden! "Freigaben" dürfen nicht zu Lohndumping und ähnlichem führen.