Newsticker

RKI meldet erneut mehr als 2500 neue Corona-Infektionen in Deutschland
  1. Startseite
  2. Lokales (Augsburg)
  3. Vorhang auf für die Provinz

31.07.2010

Vorhang auf für die Provinz

Vor Jahren kommentierte eine Münchner Zeitung den Auftritt des New Yorker Living Theatres auf La Piazza: Ausgerechnet in Augsburg! Eine so hochkarätige Theatertruppe würde man dort nie erwarten. Was würde der Kommentator nun über das Eukitea Schwarzmeer Theaterfestival in Diedorf sagen, auf dem dieses Wochenende ein Reigen von Inszenierungen aus Schwarzmeer-Anrainerstaaten zu sehen ist - in der schwäbischen Provinz, wo kein Münchner Kultur vermutete?

Unter den Gruppen sind nicht nur fantastische Schauspieler, sondern auch Hochkaräter des modernen Theaters wie der Regisseur Robert Sturua zu finden, der für seine Shakespeare- und Brecht-Inszenierungen weltweit Ruhm eingeheimst hat.

Was sie an Diedorf finden? Das große Geld kann es nicht sein. Es wird wohl das Engagement der Theatergruppe um Stephan Eckl sein, das die Compagnien aus dem Osten für ihre Auftritte überzeugte. Freilich, ohne öffentliche Gelder und Sponsoren wäre dieses Festival nicht zu stemmen. Es besteht also die Gefahr, dass die grassierende Sparwut auch dieser wegweisenden Initiative den Garaus machen könnte. Mögen die Schutzgötter des Theaters das verhindern.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren