Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Auftrieb nach frostigem Start? So läuft das Weihnachtsgeschäft in Augsburg

Augsburg
12.12.2023

Auftrieb nach frostigem Start? So läuft das Weihnachtsgeschäft in Augsburg

Nach holprigem Start kommt das Weihnachtsgeschäft in Schwung - wie (von links) Monika Loncar ("Vom Fass"), Lena Zimmermann ("Pinu") und Karin Steinle ("Quartier 14") zu spüren bekommen.
Foto: Klaus Rainer Krieger

Plus Die Innenstadt erlebt am Wochenende enormen Andrang. Zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft sind aber nicht alle Händler. Was sie kritisieren - und was gefragt ist.

Um etwa 10.45 Uhr geht am Ernst-Reuter-Platz erst mal nichts mehr, zumindest für die, die mit dem Auto gekommen sind. Das Parkhaus mit seinen knapp 400 öffentlichen Plätzen ist an diesem Samstagvormittag voll, Richtung Grottenau und Fuggerstraße stauen sich die Autos. Die junge Familie Schuster hat einen Platz ergattert, die vier biegen nach rechts ab Richtung Innenstadt. "Wir holen nach, was wir letzte Woche nicht geschafft haben", sagt Vater Philipp, der mit Frau und zwei Söhnen aus dem Landkreis Augsburg angereist ist. Wegen der Schneefälle habe man am vergangenen Samstag nicht kommen können, jetzt müsse man "dringend" Weihnachtsbesorgungen machen. "Und wie man sieht, sind wir damit heute nicht allein."

Das Ernst-Reuter-Parkhaus in der Augsburger Innenstadt war am Samstagvormittag ab etwa 10.45 Uhr voll.
Foto: Klaus Rainer Krieger

Die Augsburger Innenstadt hat am Wochenende einen enormen Andrang erlebt. In der Fußgängerzone Annastraße etwa registrierte der Datenanbieter Hystreet am Samstag mit knapp 40.000 die höchste Passantenzahl an einem Adventswochenende seit Beginn seiner Erhebung 2020. Gleiches galt für den Bereich Philippine-Welser-Straße. Genau dort liegt das Geschäft "Vom Fass". Es hat "klassische" Weihnachtsgeschenke im Sortiment, von Spirituosen über Essige und Öle bis hin zu Feinkost - und erlebt am Samstag eine Art Wiedergutmachung: "Der Tag war so, wie ein Samstag im Weihnachtsgeschäft normalerweise läuft und laufen sollte", sagt Betreiberin Monika Loncar. Restlos zufrieden klingt anders.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.