Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Augsburger Messe erhöht die Preise für Aussteller – das passt nicht jedem

Augsburg
08.03.2023

Augsburger Messe erhöht die Preise für Aussteller – das passt nicht jedem

300 Aussteller waren in diesem Jahr bei der Messe "Jagen und Fischen" in Augsburg dabei.
Foto: Silvio Wyszengrad

Ein Aussteller beklagt, dass bei der "Jagen und Fischen" die Preise stark erhöht wurden. Messechef Rau widerspricht und führt Gründe für das geänderte Tarifmodell an.

Die Messe "Jagen und Fischen" ist eine Eigenveranstaltung der Augsburger Messe GmbH. 25.000 Besucherinnen und Besucher kamen in diesem Jahr zur dreitägigen Veranstaltung. Messechef Lorenz Rau zeigte sich danach mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ein langjähriger Aussteller, der sich nicht namentlich zitieren lassen möchte, sieht es aber anders: "Es haben Aussteller gefehlt, deshalb waren die Hallen auch nur zum Teil belegt." Der Kritiker nennt die gestiegenen Standgebühren als Argument, warum die Resonanz zurückgegangen sei. Dies könnte dauerhaft so bleiben, lautet die Befürchtung. Die Messe Augsburg widerspricht. 

Die Messe Jagen und Fischen ist Treffpunkt für Jäger, Angler, Sport- und Bogenschützen in Augsburg. Am Eröffnungstag war der Andrang groß.
39 Bilder
Die Jagen und Fischen läuft wieder in Augsburg: Die Bilder zum Auftakt
Foto: Silvio Wyszengrad

Bestätigt wird, dass die Gebühren angehoben worden seien. Die "Jagen und Fischen" habe in der Zeit vor der Covid-Pandemie jahrelang keine Standgebühren erhöht, betont Rau. Somit habe über einen längeren Zeitraum ein preiswerter Quadratmeterpreis vorgelegen. Rau: "Ganz konkret bedeutet dies, in den Jahren 2017 bis 2020 lag der Quadratmeterpreis für den normalen Ausstellungsbereich konstant bei 90 Euro." Dies sei in der Branche einzigartig. In diesem Jahr waren rund 300 Aussteller dabei. Bei der "Jagen und Fischen" im Jahr 2020 - danach folgte die coronabedingte Pause - waren es noch 370 Aussteller.

Messe Augsburg: So kommen die neuen Preise zustande

Für die zurückliegende Messe und das kommende Jahr habe man aufgrund gestiegener Kosten und Teuerungen die Preise etwas erhöhen müssen, heißt es bei der Messe GmbH. Rau: "Hier steuern wir im Sinne unserer Aussteller entgegen und haben mit einer Preisdifferenzierung unter anderem für Outdoor- oder Angelbereich sogar günstigere Preise als früher durchsetzen können." Die Standgebühren orientierten sich nun an der Ausstellungsgruppe. Generell beinhalte die Kalkulation der Standgebühren Kosten für Personal, Material und Infrastruktur. "Auch Preissteigerungen, zum Beispiel bei Energie oder Personalkosten, müssen hier regelmäßig berücksichtigt werden", erläutert der Messechef.

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.