Dampflok-Radsatz rollt von München nach Augsburg
Die Hochschule München trennte sich von einem riesigen historischen Bauteil für Lokomotiven. Im Augsburger Bahnpark steht es jetzt für ein Kapitel Industriegeschichte.
Zwei Meter Durchmesser und rund fünf Tonnen Gewicht: Die Räder früherer Dampflokomotiven waren riesig und schwer. Mit einer spektakulären Kran-Aktion wurde nun ein solcher Lok-Radsatz aus einem Gebäude der Hochschule München gehoben, auf einen Lastwagen gehievt und in den Bahnpark Augsburg verfrachtet. Dort erinnert er an ein Stück Industriegeschichte - und eine Besonderheit im bayerischen Eisenbahnwesen.
In der Hochschule München lagerte noch eine sogenannte Kropfachse der Dampflok 18 444 aus dem Jahr 1912. Die Münchner übergaben diesen Radsatz nun an den historischen Bahnpark in Augsburg. Der Transport des schweren sperrigen Teils gestaltete sich am Freitag bis in die Abendstunden spektakulär und aufwendig, wie Bahnpark-Geschäftsführer Markus Hehl berichtet.
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