Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg/Friedberg: Azubi-Tag bei Segmüller: Diese Berufe kann man im Möbelhaus lernen

Augsburg/Friedberg
14.01.2024

Azubi-Tag bei Segmüller: Diese Berufe kann man im Möbelhaus lernen

Ahmad Rafi Bayat ist beim Möbelhaus Segmüller Auszubildender im zweiten Lehrjahr. Beim Ausbildungsinformationstag erklärt er Thomas Badstieber, 14 (r.) an einem Miniatursessel, was ein Polsterer können muss.
Foto: Peter Fastl

Das Einrichtungshaus Segmüller hat 120 Lehrstellen ausgeschrieben. Einen Tag lang können sich Jugendliche informieren. Gelobt werden vor allem die Arbeitsbedingungen.

Schreiner, Fotograf, Dekorateur - im Möbelhaus Segmüller können junge Menschen viele Berufe erlernen. Zum 16. Mal veranstaltete das Unternehmen in Friedberg am Samstag seinen Ausbildungsinformationstag - und noch immer ist das Interesse groß. "In Trauben sind die Interessierten vormittags zu den Info-Ständen geströmt", sagt Ausbildungsleiter Jürgen Jäger. Die meisten seien noch in der Schule, zwischen 13 und 16 Jahren alt und wissen noch nicht genau, was sie nach dem Schulabschluss machen möchten. Die Veranstaltung im Möbelhaus soll ihnen zur Orientierung dienen.

Das Einrichtungshaus bietet 20 Ausbildungen an, vom klassischen Verkäufer bis zum Fotografen. Jeder Zweig wird an diesem Tag durch einen Azubi vertreten, der die Details vorstellt und Fragen beantwortet. So auch Nico Helmschrott, der Fotograf wird: "Das Gute ist, dass es kein Bürojob ist. Man macht nicht nur Fotos, sondern hilft auch mal beim Schreinern oder der Dekoration." Dennoch ist bei dem 24-Jährigen am Samstag eher wenig los. Segmüller besetze die Ausbildungsstelle nur einmal alle zwei Jahre. Helmschrott möchte danach vorerst beim Einrichtungshaus bleiben, hat sich darüber hinaus aber noch wenig Gedanken gemacht. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.