Strecke für die Linie 5: Stadt Augsburg hält an der aktuellen Variante fest
Trotz der Schwierigkeiten im Thelottviertel bleibt die Trasse durch die Hörbrotstraße der Favorit der Stadt. Unterdessen läuft eine neue Kosten-Nutzen-Rechnung des Gesamtprojekts.
Auch angesichts der Verzögerungen bei der Genehmigung des westlichen Gleisanschlusses des Bahnhofstunnels (wir berichteten) hält die Stadt an der geplanten Straßenbahntrassierung in Bahnhofsnähe fest. 2014 hatte der Stadtrat grundsätzlich die sogenannte "geflügelte Variante" durch Rosenau-/Pferseer Straße (stadtauswärts) beziehungsweise durch Perzheim-/Hörbrotstraße (stadteinwärts) befürwortet ( war im weiteren Verlauf aber mehrmals umgeschwenkt). Auf die geflügelte Streckenführung legte sich der Stadtrat dann auch vor drei Jahren noch mal fest, bevor es ins formale Genehmigungsverfahren bei der Regierung von Schwaben ging.
Wie berichtet, gestaltet sich das Verfahren recht aufwendig, auch weil aufgrund von Einwendungen umgeplant wurde und die Stadtwerke Unterlagen nachreichen mussten. Ein konkretes Ende ist nicht in Sicht, von der SPD wurde zuletzt die Forderung laut, dass die Stadt umdenken müsse. Bei der Stadt scheint man daran aber nicht zu denken. Die Trassenentscheidung 2014 sei nach einer aufwendigen Bürgerbeteiligung ("GoWest") getroffen worden, so die Bauverwaltung. "Dabei wurden neben verkehrlichen und stadtplanerischen Aspekten auch Fragestellungen der Grünplanung, der Minimierung der Betroffenheiten von Anwohnerinnen und Anwohnern u.s.w. berücksichtigt, die so dem Grunde nach heute noch Gültigkeit haben", teilt das Baureferat auf Anfrage schriftlich mit. Die Stadt möchte die Variante also weiterhin durch den Genehmigungsprozess bringen.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Ja die Begeisterung bei mir im Haus im Thelottviertel hält sich sehr in Grenzen.
Das Motto der geamten Planung lautet wohl: "Tatsachen schaffen und dann vor Gericht gegen die Anwohner gewinnen."
Mein Tipp zum Abgreifen von Zuschüssen: Einfach die Linie 2 von Augsburg West P+R aus Richtung Ackermannstraße verlängern, und an der Shell Tankstelle eine provisorische Wendeschleife bauen. Das Teilstück darf sich ja dann auch Linie 5 nennen. Wenn die Bewohner des Theolettviertels langsam eingekreist werden, steigt der Druck (Sarkasmus).