Wohnungen und Gewerbe: Diese Ideen gibt es für das alte Bahngelände
Plus Das Areal südlich des Bahnparks im Augsburger Hochfeld soll bebaut werden. Jetzt gibt es ein erstes Konzept. Mehrere hundert Wohnungen könnten entstehen.
Auf dem ehemaligen Bahn-Areal an der Firnhaberstraße im Augsburger Stadtteil Hochfeld sollen künftig Wohnungen, ein Supermarkt und sonstiges Gewerbe Platz finden. Das Gelände schließt sich südlich an das Bahnpark-Museum an, das von den Plänen nicht betroffen ist. Seit die Deutsche Bahn ihr Augsburger Betriebswerk vor mehr als 20 Jahren aufgab, ist unklar, was mit den Grundstücken und den verfallenden Gebäuden passieren soll. Aktuell hat dort unter anderem ein Schrottplatz seinen Sitz. Inzwischen gibt es erste Überlegungen, die die Stadt und der Grundstückseigentümer gemeinsam entwickelt haben.
Sie sehen eine bis zu achtgeschossige Bebauung entlang der Firnhaberstraße vor. Im nördlichen Bereich gibt es auf dieser Straßenseite bereits hohe Häuser, zuletzt entstand dort ein Wohnhaus mit Studentenapartments. "Wir sprechen aber noch von keinem Plan, sondern von Überlegungen, in welche Richtung es gehen könnte", betont Stadtplanungsamts-Leiter Gregor Spielberger. Laut Spielberger soll das Wohnen (frei finanzierte und geförderte Wohnungen) den Schwerpunkt bilden, ergänzt durch Büro- und Gewerbeflächen sowie einen Supermarkt und ein gastronomisches Angebot. Speziell von dem Supermarkt soll auch der gesamte Stadtteil profitieren, ebenso wie von einer neuen Kita.
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Die Diskussion ist geschlossen.
"Die Allee entlang der Firnhaberstraße soll im Bereich des
Grundstücks weitgehend erhalten bleiben"
W e i t g e h e n d ??
Warum nicht in Gänze ??
Sind irgendwelche Bäume, ohne dass man dies bislang
"bemerkt" hat, plötzlich "vorgeschädigt" ?
Wenn ich mich bei der heutigen Fahrt durch die Firnhaber-
straße in Richtung Süden nicht "verschaut" habe, stehen
die "erwachsenen", wohl schon viele Jahre alten, viel
Schatten und Hitzeschutz spendenden Bäume (das ist
doch heutzutage und anderswo überaus aktuell - hier
nicht?) östlich des Grundstückszaunes, somit doch wohl
auf öffentlichem Grund - oder nicht ?
Diese für ein privates Bauvorhaben opfern ?
Eine ganz tolle neue Idee, die Tram die Rosenaustraße den Berg bis zum Antonsviertel durch den Wirttelsbacher Park hochfahren zu lassen, welcher Depp hat sich das ausgedacht, die Tram müßte zuerst vom Theodor-Heuss-Platz über die Bismarck durch das alte Kreiswehrersatzamt und durch die Firnhaberstraße fahren, dort stehen auch Bäume, wie in der Rosenaustr, der Linie 5, .
Alles unausgegoren, nur blabla von Eichtigtuern vor der Wahl - so gewinnt ihr keinen Blumentopf bei den Bürgern.
Und zum Thema Wohnungsbau auf dem Eisenbahngelände , ja diese Bauträger macht das sicher sofort, ich gehe davon aus, daß nun endlich der schon im Büro sicher verwahrte Entwurf von drei jeweils 10-stöck. Würfeln mit je 120 1-App.Wohnungen mit 36 qm verwirklicht wird, um dort Familien mit 4 Kindern platzsparend unterzubringen mit Einkaufszentrum darunter.
(kleiner Hinweis zur Märchenstunde des Bauträgers : es ist genau der Bauträger, der jetzt im Schwabencenter den über 2.000 Bewohnern die Einkaufsmöglichkeit mit dem EDEKA genommen hat ! )
Ich hatte auf dieser eisenbahnaffinen Fläche in Verbindung zum bestehenden Bahnpark ein "Tram- und ÖPNV-Museum" geplant, aber das hat man aufgrund des riesengroßen Besucherverkehrs abgelehnt - so ist das eben in Augsburg, wer die besten Märchen erzählt, der darf bauen.
Hinweis : am 21. Okt. sollen bereits die Rodungsarbeiten der Bäume in der Rosenaustraße zwischen dem westl. Tunnenausgang und der Oberbürgermeisterin Ackermann-Straße beginnen - welch ein Zufall - genau nach der Landtagswahl !
>> Hinweis : am 21. Okt. sollen bereits die Rodungsarbeiten der Bäume in der Rosenaustraße zwischen dem westl. Tunnenausgang und der Oberbürgermeisterin Ackermann-Straße beginnen - welch ein Zufall - genau nach der Landtagswahl ! <<
Vielleicht können uns die buntgrünen Befürworter genau dieses Tramtunnels unter dem HBF mal genau schildern, wie sie von der fragwürdigen Position des Portals West mit der Tram gut und schnell in den Augsburger Westen kommen wollen?
Ansonsten - die Fällung bis zur Bgm-Ackermann ist zum angegebenen Termin schlicht Fake-News. Ein Zusammenhang mit der Landtagswahl ist abwegig.
>> Als Zwischenschritt könnte die Trasse von einer Buslinie genutzt werden. <<
Diese dumme Idee hatten wir jetzt 15 Jahre lang nicht mehr - hätte wohl die Zuschüsse für die Tram-Sackgasse unter dem HBF gefährdet...
>> Laut Stadt ist auch eine Überlegung, die geplante Straßenbahnlinie zum Innovationspark nicht durch die Firnhaberstraße zu führen, sondern auf Höhe des neuen Quartiers in das Gelände zu verschwenken. <<
Weil diese Verlierertruppe nicht mal eine Tram auf gerader Linie zur Uniklinik schafft, fabuliert man jetzt eine konfuse Linienführung durch dicht bebautes Gebiet.
Viel Bahnflächen-blbla aber die Idee das Viertel mit einem barrierefreien Ausbau des Haltepunktes Morellstraße und einem automatisierten Anschlussvehikel auf eigener Trasse bis zur Messeschleife der Tram zu bringen, wird nicht geprüft.