Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Brechtfestival: Turbo Pascal starten ein perfides Experiment

Brechtfestival
26.02.2019

Turbo Pascal starten ein perfides Experiment

Foto: Christian Menkel

Das Kollektiv Turbo Pascal errichtet im Textilmuseum in Augsburg böse Gedankenhäuser. Deren Logik kann man sich nur schwer entziehen.

Eine gepflegte Frauenstimme spricht direkt in die Gehörgänge hinein. Das System sei kaputt. Sie wolle das nicht denken. Ihr gehe es gut. Aber wenn sie genauer hinsehe, könne sie das nicht übersehen. Das System sei kaputt. Es sei ein Schweinesystem, ein ausgemachtes Arschloch-Schweine-System. Und Bullen seien auch Schweine, sagt die Frau mit dieser gepflegten Stimme, weil sie das System unterstützen. Die Frau spricht in ein Mikrofon, das direkt auf den Kopfhörer übertragen wird, den man selbst trägt.

„Böse Häuser“ heißt dieses Theaterexperiment, das das Berliner Theater- und Performance-Kollektiv Turbo Pascal im Textilmuseum (Tim) mit seinem Publikum im Rahmen des Brechtfestivals vornimmt. In ein Ambiente der Kultiviertheit taucht man dort ein, gibt nicht nur den Mantel an der Garderobe ab, sondern tauscht auch die Straßen- gegen Hausschuhe. Auf einem großen Teppich im Tim sammelt sich das Publikum. Die Performer mischen sich darunter. Jeder trägt einen Kopfhörer; alle werden auf eine Traumreise geschickt. Man solle sich vorstellen, wie der Atem immer langsamer geht, der Pulsschlag aufhört, man stirbt. Dann erkundet man unter Anleitung die eigene Vergänglichkeit, die Leichenstarre und Leichenflecken; die Darmbakterien beginnen, den Körper von innen zu zersetzen. Nach einer Woche kommen die Käfer und Insektenlarven, die den toten Leib besiedeln. Am längsten dauert der Verwesungsprozess der Knochen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.