Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Feuilleton regional
  4. Ausstellung in Augsburg: Christopher Lehmpfuhl in der Galerie Noah: Wenn Asphalt und Pflaster glänzen

Ausstellung in Augsburg
01.06.2023

Christopher Lehmpfuhl in der Galerie Noah: Wenn Asphalt und Pflaster glänzen

Christopher Lehmpfuhl hier in seiner neuen Ausstellung "Farbbaden" in der Galerie Noah. Dort präsentiert er mit dem Bildhauer Clemens Heinl neue Arbeiten.
Foto: Mercan Fröhlich

Plus Christopher Lehmpfuhl stellt Stadt- und Landschaftsansichten in Augsburg aus. Sie strahlen, spiegeln, blinken, blenden. Dazu kommt eine bedenkliche Schar von Alltagsfiguren des Bildhauers Clemens Heinl.

"Farbbaden" nennt sich die jüngste Ausstellung der Galerie "Noah" im Glaspalast. Der Titel leitet sich ab von einer bemalten Skulptur im Zentrum der Schau, gemeinsam ausgeführt von den beiden sich präsentierenden Künstlern Christopher Lehmpfuhl und Clemens Heinl. Heinl, ein Bildhauer, holte aus Pappelholz zwei Männer heraus, der eine sitzend, der andere mit einem Farbtopf stehend. Und Lehmpfuhl, der Maler, kein Unbekannter in Augsburg, bemalte dazu eine Bodenplatte, die nun suggeriert, die beiden Männer befinden sich in einem Becken voller flüssiger Farben. Also: Baden in der Farbe. Einer der Männer trägt eine Schwimmkappe, der andere hält den Farbtopf dorthin, wo in der Kunstgeschichte einst ein Blatt die Scham bedeckte. Das Ganze: nett, hübsch, amüsant, aber nicht mehr als Schmunzelkunscht. 

Besser, die Betrachter wenden sich der reinen Malerei Christopher Lehmpfuhls zu, die speziell in dieser Ausstellung vorzugsweise Berliner Stadtmotive in Groß und Klein, in Öl und Aquarell zeigt. Lehmpfuhl, Jahrgang 1972, ein Meisterschüler Klaus Fußmanns, ist gebürtiger und bekennender Berliner. Wiederholt war er im Augsburger Raum mit seiner pastosen Plein-Air-Fingermalerei zu sehen und zu bewundern. Weil er die Gabe hat, Malerei zu dynamisieren, weil er seine Stadt- und Landschaftsmotive gekonnt in den Bildausschnitt setzt, weil er - vor allem dies! - das Licht spielen lässt. In gewisser Weise ist er ein Nachfahre der Impressionisten, aber auch eines Emil Nolde - und eben des Klaus Fußmann mit seinen strahlenden Garten-, Felder-, Meeresbildern. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.