Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Lokalsport
  4. Breitensport: Innovatives Konzept für den Augsburger Stadtlauf

Breitensport
29.03.2021

Innovatives Konzept für den Augsburger Stadtlauf

So sah es 2019 vor dem Augsburger Stadtlauf aus: Die Teilnehmer machten sich vom DJ angeheizt gemeinsam warm. Das wird 2021 nicht möglich sein. Wer dieses Jahr teilnehmen will, muss allein auf eine selbst gewählte Strecke gehen. Dank einer App soll ein gemeinsames Lauferlebnis trotzdem möglich sein.

Plus Katja Mayer will den Lauf-Klassiker corona-tauglich machen. Dafür hat sie ein Format aus App, individueller Streckenwahl und realen Aktionspunkten ausgetüftelt.

Als der Schweizer Software-Entwickler der App „viRace“ ihre Ideen als „innovativ“ lobte, wusste Katja Mayer, dass sie mit ihren Plänen auf einem guten Weg war. Denn die umtriebige Augsburgerin und ehemalige Profi-Triathletin, die seit Jahren die verschiedensten Lauf- und Breitensportveranstaltungen in Augsburg und anderen Großstädten organisiert, ist auch im Lockdown nicht untätig. Sie grübelt über Ideen, die Menschen trotz der Corona-Pandemie und den dazugehörigen Hygiene-Vorgaben in Bewegung zu bringen.

Dazu gehörte in Augsburg über 18 Jahre lang der bei Breitensportlern außerordentlich beliebte Sport-Scheck- Stadtlauf. Bis zu 5000 Teilnehmer verbuchte das Event zu seinen besten Zeiten, in den vergangenen Jahren waren bis zu 3000 Starter erlaubt. Der Andrang war groß, die Startplätze schnell ausgebucht. „Das war einfach eine tolle Strecke. Vom Start an der City-Galerie über die große, komplett gesperrte Schleifenstraße durchs Jakobsviertel und den Siebentischwald bis an den Kuhsee und zurück“, schwärmt Katja Mayer. Doch aufgrund der Übernahme von Sport Scheck durch das Einzelhandelsunternehmen Karstadt wurde von der Geschäftsführung beschlossen, neun von 18 Sport-Scheck-Läufen im Bundesgebiet zu streichen. Jener in Augsburg gehört dazu.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.