Innovatives Konzept für den Augsburger Stadtlauf
Plus Katja Mayer will den Lauf-Klassiker corona-tauglich machen. Dafür hat sie ein Format aus App, individueller Streckenwahl und realen Aktionspunkten ausgetüftelt.
Als der Schweizer Software-Entwickler der App „viRace“ ihre Ideen als „innovativ“ lobte, wusste Katja Mayer, dass sie mit ihren Plänen auf einem guten Weg war. Denn die umtriebige Augsburgerin und ehemalige Profi-Triathletin, die seit Jahren die verschiedensten Lauf- und Breitensportveranstaltungen in Augsburg und anderen Großstädten organisiert, ist auch im Lockdown nicht untätig. Sie grübelt über Ideen, die Menschen trotz der Corona-Pandemie und den dazugehörigen Hygiene-Vorgaben in Bewegung zu bringen.
Dazu gehörte in Augsburg über 18 Jahre lang der bei Breitensportlern außerordentlich beliebte Sport-Scheck- Stadtlauf. Bis zu 5000 Teilnehmer verbuchte das Event zu seinen besten Zeiten, in den vergangenen Jahren waren bis zu 3000 Starter erlaubt. Der Andrang war groß, die Startplätze schnell ausgebucht. „Das war einfach eine tolle Strecke. Vom Start an der City-Galerie über die große, komplett gesperrte Schleifenstraße durchs Jakobsviertel und den Siebentischwald bis an den Kuhsee und zurück“, schwärmt Katja Mayer. Doch aufgrund der Übernahme von Sport Scheck durch das Einzelhandelsunternehmen Karstadt wurde von der Geschäftsführung beschlossen, neun von 18 Sport-Scheck-Läufen im Bundesgebiet zu streichen. Jener in Augsburg gehört dazu.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.