Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Auto
  3. Gebrauchtwagen-Check: Fast alles ist gut: Der VW T-Cross beim Tüv

Gebrauchtwagen-Check
08.03.2024

Fast alles ist gut: Der VW T-Cross beim Tüv

SUV auf Polo-Basis: VW baut den T-Cross seit rund einem halben Jahrzehnt.
Foto: Volkswagen AG/Volkswagen AG, dpa

Der T-Cross, obwohl maximal erst zum zweiten Mal bei der HU, steht bei VW für eine alte Zeit: Elektrifiziert gibt es den kleinen Crossover nicht. Dafür erscheint er technisch ziemlich zuverlässig.

Der T-Cross ist das kleinste SUV im VW-Stall, manche sprechen auch von einem kleinen Crossover. Das Modell positioniert sich gegen Autos wie Opel Mokka, Hyundai Bayon oder Toyota Yaris Cross, ist aber einen Hauch kürzer und damit kompakter.

Die Bilanz bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU), die der im Werk Pamplona in Spanien gefertigte Wolfsburger hinlegt, muss man aber erst mal toppen. Um eine neue Plakette müsse man nicht bangen, so der "Auto Bild Tüv-Report 2024".

Modellhistorie: Ins Segment der Mini-SUV stieß VW 2019 vor. Das Auto war ab Mai des Jahres erhältlich. Die Serienversion hatte ein Konzeptfahrzeug 2016 auf dem Genfer Autosalon angeteasert. Ende 2023 stellte VW das modellgepflegte 2024er-Modell vor, erkennbar unter anderem am Lichtband, mit dem die Rückleuchten miteinander verbunden sind.

Karosserie und Varianten: Den T-Cross gibt es in mehreren Ausstattungslinien, darunter in der sportlich angehauchten R-Line. Die Karrosserieform aber ist immer die gleiche: kompakt, fünftürig und hochbeinig mit mehr Bodenfreiheit als beim Polo, von dem das Modell technisch abstammt. Allradantrieb gibt es nicht. Mit abfallender Dachlinie heißt der T-Cross Taigo - den führt VW als eigenständiges Modell.

Abmessungen (laut ADAC): 4,11 m bis 4,13 m x 1,78 m x 1,57 bis 1,58 m (LxBxH), Kofferraumvolumen: 455 l bis 1281 l.

Stärken: Der Innenraum ist für die Größe des Autos recht geräumig und dank verschiebbarer Sitzbank auch variabel. Laut "Auto Bild Tüv-Report 2024" steht das Fahrwerk einwandfrei da: "In keinem Punkt entdecken die Prüfer auch nur einen Mangel."

Im Kapitel Licht kommen Patzer vor, aber die Quote ist weit unter dem Durchschnitt. Alles top auch im Hinblick auf Bremsschläuche und -leitungen sowie Abgasanlage. Ölverlust: gibt's selten im Protokoll. Was man dazu sagen muss: Der T-Cross hat bislang erst maximal zwei Prüfzyklen hinter sich.

Schwächen: Probleme bei der Abgasuntersuchung (AU) treten selten auf, sodass das noch keine ausgemachte Schwäche ist. Aber: Die Bremsscheiben sind laut Report unterdimensioniert. Die Beanstandungsquoten liegen hier leicht über dem Durchschnitt. Das gilt auch für die Funktion der Fußbremse. Bei diesen beiden Punkten zeigen sich die einzigen Schwachstellen bislang.

Pannenverhalten: In der ADAC-Pannenstatistik landet der T-Cross aller Erstzulassungsjahre auf guten Plätzen. Mit besonderen Pannenschwerpunkten ist das Modell dem Club nicht aufgefallen.

Motoren: Benziner (Drei- und Vierzylinder mit Frontantrieb): 70 kW/95 PS bis 110 kW/150 PS; Diesel (Vierzylinder mit Frontantrieb): 70 kW/95 PS.

Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:

-  T-Cross 1.0 TSI Basis (6/2019); 70 kW/ 95 PS (Dreizylinder; Frontantrieb); 55.000 Kilometer; 12.951 Euro.

- T-Cross 1.5 16V TSI Active (9/2021); 110 kW/150 PS (Vierzylinder; Frontantrieb); 33.000 Kilometer; 21.639 Euro.

- T-Cross 1.6 TDI Style (9/2019); 70 kW/95 PS (Vierzylinder; Frontantrieb); 68.000 Kilometer; 17.853 Euro.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.