Spanien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Spanien"

Hemmnisse bei der Impfstoffversorgung sind nach EU-Darstellung unter anderem der Nachschub an Rohstoffen und Hilfsmitteln wie Filter oder Glasfläschchen.
Impfstrategie

Corona-Impfpatente freigeben? Bundesregierung ist skeptisch

Wie beschafft man genügend Corona-Impfstoff für die ganze Welt? Der Vorschlag der USA, die Patente für Corona-Impfstoffe auszusetzen, setzt Europa unter Druck. In Deutschland gibt es Einwände.

An diesem Freiatg gab es im Harz nochmal Schnee.
Wetter

Endlich T-Shirt statt Pulli - Bis zu 30 Grad am Sonntag

Es wird deutlich wärmer in Deutschland, gleichzeitig steigt die Gewittergefahr. Am Montag drohen sogar Unwetter.

China weist Sorgen vor Trümmern seiner Rakete zurück.
Raumfahrt

China weist Sorgen vor Trümmern seiner Rakete zurück

Experten warnen vor Überresten einer chinesischen Trägerrakete durch einen "unkontrollierten" Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. China sieht nur "Rummel", will beruhigen. Wie groß ist die Gefahr wirklich?

Cinco de Mayo: Hier veraten wir Ihnen mehr zum Datum und zur Bedeutung des mexikanischen Feiertags. Im Bild zu sehen ist Mann, der an einer Nachstellung der Schlacht teilnimmt.
Cinco de Mayo

Wann ist Cinco de Mayo 2022? Datum und Bedeutung

Der Cinco de Mayo findet jedes Jahr im Mai statt. Datum, Bedeutung und Geschichte - erfahren Sie hier alles Wichtige rund um den mexikanischen Feiertag.

Die Spitzenkandidatin der konservativen Volkspartei PP, Isabel Diaz Ayuso, feiert ihren Wahlsieg im Großraum Madrid.
Regionale Wahlen in Spanien

Lockdown-Skeptikerin Isabel Díaz Ayuso gewinnt im Großraum Madrid

Wähler belohnen den Kurs der Konservativen in Madrid, Gastronomie trotz hoher Inzidenzwerte offen zu lassen. Niederlage für die Sozialisten.

Jubel in Madrid: Isabel Diaz Ayuso (oben, 3.v.l.) winkt ihren Anhängern zu.
Sánchez unter Druck

Mit lockerer Corona-Politik zum Wahltriumph in Madrid

Hoch gepokert - und gewonnen. Die Regierungschefin der Region Madrid, Isabel Díaz Ayuso, hat in der Coronakrise auf lasche Restriktionen gesetzt. Die Bürger dankten es der "Kneipenkönigin".

Die Präsidentin der Gemeinde Madrid, Isabel Díaz Ayuso, spricht bei einer Pressekonferenz
Spanien

Testwahl in Madrid: Biertrinken als politisches Programm

Isabel Díaz Ayuso will trotz hoher Infektionszahlen die Gastronomie in Spanien öffnen. Das könnte ihrer Regionalregierung in Madrid die Wiederwahl sichern.

Schwedens König Carl XVI. Gustaf und seine Frau Silvia von Schweden.
Adel

Ein Mann wie ein Volvo: Carl Gustaf von Schweden wird 75

Solide, bodenständig, unaufgeregt: Der schwedische König und seine Familie pflegen ihren Ruf als die etwas anderen Royals. Nun wird das Oberhaupt 75 Jahre alt.

Die Zahl der Menschen, die die lebensgefährliche Überfahrt von Afrika über den Atlantik wagen, ist im vergangenen Jahr stark gestiegen.
Migration

24 tote Flüchtlinge in Boot aus Afrika vor Kanaren gefunden

Ein Boot mit Flüchtlingen aus Afrika kommt im Atlantik aus dem Kurs. Die 22 Tage dauernde Irrfahrt kostet mehreren Menschen das Leben. Es ist die schlimmste Flüchtlingskatastrophe seit langem vor den Kanaren.

Ein Seenotrettungsschiff vor der Küste von Gran Canaria (Archiv).
Migration

17 Tote in Boot aus Afrika vor den Kanaren entdeckt

Immer wieder vesuchen Migranten aus Afrika bis zu den Kanaren zu gelangen. Doch die Überfahrt in kleinen Booten ist gefährlich. Nun hat sich vor der Inselgruppe eine neue Tragödie ereignet.

Axel Prahl bei einer Probe vor seinem Konzert auf der Bühne der Stiftung Schloss Neuhardenberg 2020.
Schauspieler

Axel Prahl und die Grundsicherheit des Lebens

Als "Tatort"-Kommissar in Münster ist Axel Prahl schon lange ein Publikumsliebling. Aber der Schauspieler hat auch andere Zeiten erlebt.

"Kampf der Realitystars" 2021: Walther Hoffmann im Porträt.
Walther Hoffmann

Kampf der Realitystars 2021: Kandidat Walther Hoffmann im Porträt

Bei "Kampf der Realitystars" 2021 ist auch Walther Hoffmann als Kandidat mit dabei. Lange war es still um den 61-Jährigen. Lesen Sie hier das Porträt.

„Jetzt wird es kritisch“: Jasmin Nordiek (links) und Heimke Mansfeld vom deutschen Hilfsverein „Hope“.
Corona-Pandemie

Schuldenberg und Suppenküche: So leben Deutsche auf Mallorca

Plus 40.000 Deutsche leben dauerhaft auf Mallorca. So mancher sieht nun sein Lebenswerk in Gefahr. Andere beschaffen Lebensmittel für in Not geratene Insel-Bewohner.

"Elite" geht bald mit Staffel 4 in die nächste Runde. Mit dabei sind auch einige neue Darsteller. Alles zu Start-Termin, Folgen, Handlung, Besetzung und Trailer, hier.
Netflix

Elite, Staffel 4: Netflix-Start, Cast, Handlung - Das ist bislang bekannt

Staffel 4 der Serie "Elite" startet Mitte Juni auf Netflix. Alle Infos rund um Folgen, Handlung, Cast und Trailer finden Sie hier.

Wartende vor einem Covid-19-Testzentrum auf Mallorca.
Corona-Pandemie

P.1-Infektion: Gefährliche Virusvariante hat Mallorca erreicht

Gesundheitsbehörden auf der Ferieninsel sind besorgt über den ersten bestätigten Fall einer P.1-Infektion. Wahrscheinlich handelt es sich nicht um einen Einzelfall.

Ein Geisterfahrer mit einer Leiche auf dem Beifahrersitz wurde in Katalonien festgenommen.
Spanien

Geisterfahrer mit Leiche auf dem Beifahrersitz festgenommen

Ein Geisterfahrer in Spanien liefert sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Auf dem Beifahrersitz: eine stark verweste Leiche.

Mallorca-Urlauber müssen bei der Rückkehr einen negativen Corona-Test vorweisen.
Tourismus

Falsche Corona-Tests auf Mallorca: Polizei ermittelt gegen deutschen Arzt

Die spanische Polizei geht einem schweren Verdacht nach und ermittelt gegen einen deutschen Arzt. Die Testaffäre ist offenbar kein Einzelfall in Spanien.

Am Strand von Mallorca besteht nun die Pflicht, eine Corona-Maske zu tragen.
Urlaub und Corona

Gefangen auf Mallorca: Erste Urlauber infizieren sich mit Corona

Erste Urlauber haben sich auf der Baleareninsel mit Covid-19 angesteckt. Die Infektionsrate steigt wieder. Doch wer bezahlt eigentlich die Quarantänekosten?

Am Fuß des berühmten Affenfelsens von Gibraltar leben 35.000 Menschen. 80 Prozent von ihnen sind jetzt geimpft.
Herdenimmunität

Als erstes Territorium in Europa: Gibraltar ist jetzt corona-immun

Plus Die britische Kronkolonie Gibraltar erreicht Herdenimmunität. Die meisten Corona-Regeln sind aufgehoben. Das Mittel zum Erfolg war simpel.

Pere Aragones, Vizepräsident von Katalonien und Kandidat der katalanischen Regionalpartei ERC.
Katalonien

Separatist scheitert bei Regierungschef-Wahl

Kataloniens Separatisten wollen zusammen regieren. Aber sie trennt vieles. Darum ist die Bildung einer Koalition schwierig. Das bekam auch der Kandidat für das Amt des Regierungschefs zu spüren.

«Wir werden sicherstellen, dass alles in Europa bleibt, bis die Firma ihre Zusagen einlöst»: Thierry Breton.
EU-Impfstoffstreit

Brüssel: Vorerst keine Exporte von Astrazeneca

Der Impfstoffhersteller Astrazeneca hat es sich mit der EU verscherzt, weil er Lieferzusagen immer wieder gekürzt hat. Jetzt macht der zuständige Kommissar eine klare Ansage.

Wie Kanzlerin Merkel die Osterruhe gekippt hat, hat auch das Ausland aufhorchen lassen.
Corona-Pandemie

So blickt die Welt auf die deutsche Corona-Politik

Plus Während der ersten Welle galt Deutschland der Welt als Corona-Musterschüler. Unsere Korrespondenten berichten, wie sich das mittlerweile geändert hat.

Eine Auszeit von Deutschland und der Corona-Pandemie ersehnen sich viele Mallorca-Urlaube. Doch auch auf der Insel gelten strenge Hygiene- und Sicherheitsregeln.
Mallorca-Urlaub

40.000 deutsche Touristen erwartet: Mallorca verschärft Regeln

Viele Deutsche träumen vom Osterurlaub auf Mallorca. Doch auch dort steigt die Zahl der Neuinfektionen. Und die Balearen-Regierung will kein Risiko eingehen.

Die Bundesregierung hatte vor einer Woche entschieden, Mallorca von der Liste der Corona-Risikogebiete zu streichen.
Osterurlaub

Fast zwei Drittel gegen Mallorca-Reisen ohne Quarantäne

Flucht vor Lockdown und steigenden Infektionszahlen an den Ballermann auf Mallorca - ohne Quarantäne und Corona-Test bei der Rückkehr: Ist das eine gute Idee?

Seit dem 15. März gilt für Millionen Menschen in Italien wieder ein strikter Lockdown, wie hier in der Hauptstadt Rom.
Corona-Pandemie

So dramatisch und widersprüchlich ist die Corona-Lage in der Welt

Plus Frankreich, Italien, Polen - überall steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen. Doch wie reagiert die Politik darauf?