Spanien
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Spanien"

Video

Elektropower aus Spanien: Aus dem Seat el-Born wird der CUPRA el-Born

In der Casa Seat in Barcelona präsentiert der spanische Automobilhersteller die Zukunftsstrategie des Unternehmens. Zwischen 2020 und 2025 wird Seat fünf Milliarden Euro in die Forschung und Entwicklung investieren. Im Seat Technical Centre sollen vor allem neue Projekte zur Elektrifizierung der Flotte vorangetrieben werden. Zudem bekommen die Werke in Martorell und Barcelona neue Produktionsanlagen. Mit der Investition bereitet sich Seat auf die Entwicklung neuer Modelle und die Produktion neuer Fahrzeuge in Martorell vor und will so den Erhalt von Arbeitsplätzen und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sicherstellen.

Bis zu 400 Personen sollen sich auf dem Schlüsselanger zum Landsberger Picknick treffen.
Premiere

Zum Feiern auf den Schlüsselanger

Stadt und Rebelz Sound präsentieren das Landsberger Picknick. Wie das funktioniert

Soll nach Medienberichten 2021 wieder in der Formel 1 für Renault fahren: Fernando Alonso.
Medienberichte

Alonso angeblich vor F1-Comeback - 2021 wieder für Renault

Fernando Alonso kehrt wohl in die Formel 1 zurück. Der zweimalige Weltmeister soll 2021 wieder für Renault fahren. Sebastian Vettel würde damit eine weitere Option wegbrechen. Alonsos Verpflichtung wäre ein Wagnis.

Liegen beim Bau der DFB-Akademie im Plan: DFB-Direktor Oliver Bierhoff (l) und Generalsekretär Friedrich Curtius.
Nationalmkannschaft

Bierhoffs Plädoyer für Länderspiele

Ende 2021 will der DFB sein neues Zuhause im Frankfurter Stadtteil Niederrad beziehen. Doch vorher erwarten den Verband andere Aufgaben: die paneuropäische EM wartet, die Vereine warnen nach Corona-Pause vor großer Terminhatz. Doch Bierhoff rechtfertigt die Länderspiele.

Überraschte in Spielberg mit Platz drei: McLaren-Pilot Lando Norris.
Formel-1-Auftakt

Schnitzel für McLaren und Norris nach Coup in Spielberg

McLaren hat in der Corona-Krise harte Einschnitte vorgenommen. Erst eine Finanzspritze aus Bahrain sicherte das Überleben des einstigen Weltmeisterrennstalls. Der Formel-1-Neustart in Österreich verlief atemberaubend. Ein Deutscher und ein Engländer haben großen Anteil.

Nicht mehr aktuell: Kanada verschiebt den Ehrengast-Auftritt.
Buchmesse Frankfurt

Kanada verschiebt Ehrengast-Auftritt

In Kanada gibt es mehr als weite Prärielandschaften. Als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse wollte das Land in diesem Jahr seine Literaturszene präsentieren. Dann kam Corona.

Die „Ulma“ ist ein Symbol für das Schicksal der Donauschwaben. Das Boot steht heute direkt vor dem großen Donauschwäbischen Zentralmuseum, das 2020 sein 20-jähriges Bestehen feiert.
Ulm

Bewegtes Europa: 20 Jahre Donauschwäbisches Zentralmuseum

Plus Das DZM erzählt seit 20 Jahren Geschichten von Aufbruch und Migration. Das Schicksal der Donauschwaben steht für ein bewegtes, vernetztes Europa.

Ab Montag, 6.7.20, dürfen in Bayern Theater- und Kinobesucher ihren Mund-Nasen-Schutz am Platz absetzen. Bis zum Sitzplatz muss die Maske aber getragen werden.
Bayern

Diese neuen Corona-Regeln gelten seit Montag

Bayern lockert weiter: Ab Montag dürfen Kino- und Theaterbesucher ihre Maske am Sitzplatz absetzen. Was seit 6.7.2020 möglich ist, lesen Sie in der Übersicht.

Sebastian Vettel rast in seinem Ferrari über die Yas Marina Rennstrecke. Formel-1-Rennkalender: Zeitplan, Daten und Kalender - TV-Termine.
Rennen

Formel-1 2020: Start, Rennkalender, Zeitplan, Kalender, TV-Termine - alle Infos hier

Die Saison der Formel-1 startet wegen des Coronavirus später. Hier finden Sie alle Daten: Rennkalender, Termine, Zeitplan, Kalender, Datum und Uhrzeit.

Sergio Ramos (r) traf für Real Madrid per Elfmeter zum Sieg.
Primera División

Siebter Sieg in Serie: Real hält Barca auf Distanz

Real Madrid hat in der Primera Division seinen siebten Sieg in Serie gefeiert und die Tabellenführung vor dem Erzrivalen FC Barcelona gefestigt.

Eine Reform der gemeinsamen Asylpolitik in der EU lässt seit Jahren auf sich warten.
Ratsvorsitz

Kann Deutschland Schwung in die EU-Asylpolitik bringen?

Seit Jahren schon kommt die Asylreform in Europa nicht voran. Im Kern geht es um die Verteilung Schutzsuchender auf die EU-Staaten. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Trotzdem hat Deutschland sich für die kommenden sechs Monate hohe Ziele gesetzt.

Spanien

Corona auf Obstfeldern: Großstadt muss unter Quarantäne

In der Region um Lleida ist eines der Obstanbaugebiete des Landes, zehntausende Tagelöhner arbeiten hier. Viele klagen über katastrophale Zustände.

Fährt in der Formel 3: David Schumacher posiert mit seinem Vater Ralf. Formel-3 2020: Rennkalender, Fahrer, Teams & Live-TV.
F3

Formel-3 2020: Start heute - Rennkalender, Fahrer, Teams und Live-TV

Die Formel-3 (F3) sollte eigentlich am 21.3.20 starten. Die Rennen wurden jedoch wegen der Corona-Krise zum Teil auf unbestimmte Zeit verschoben. Nun startet die Formel-3 Anfang Juli mit dem Rennen in Spielberg / Österreich in die Corona-Saison 2020. Alle aktuellen Infos zu Rennkalender, Zeitplan sowie Terminänderungen finden Sie hier.

Mick Schumacher. Formel-2 2020: Rennkalender, Fahrer, Teams & Live-TV.
F2

Formel-2 2020: Start heute - Rennkalender, Fahrer, Teams und Live-TV

Die Formel 2 sollte am 21.3.20 starten, wurde jedoch wegen der Corona-Krise verschoben. Der Notkalender sieht nun den Start des ersten Formel-2-Rennens Anfang Juli in Spielberg / Österreich vor. Bei uns finden Sie alle aktuellen Infos zu Terminen, Zeitplan, Rennkalender und mehr.

Die Region um die spanische Großstadt Lleida ist wegen hoher Infiziertenzahlen erneut abgeriegelt worden. Die meisten Infektionen stehen wohl im Zusammenhang mit Agrarbetrieben.
Coronavirus

Steigende Corona-Zahlen: Spanische Großstadt erneut unter Quarantäne

Die spanische Großstadt Lleida steht wegen zahlreicher Neuinfektionen mit dem Coronavirus unter Quarantäne. Die Maßnahmen betreffen auch die Umgebung der Stadt.

Ludwig Erhard gilt in Deutschland noch immer als Vater des Wirtschaftswunders und der Mark – doch ist das gerechtfertigt?
Interview

Politik in der Corona-Krise: „Ludwig Erhard hätte nichts gemacht“

Der angebliche „Vater der Deutschen Mark“ wäre womöglich ein schlechter Berater in der Corona-Krise, sagt Ulrike Herrmann, Autorin von „Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen“.

Spanien-Urlauber müssen sich vor der Reise online registrieren.
Mallorca und Co.

Spanien-Urlauber müssen sich online registrieren

Urlaub am Mittelmeer ist wieder möglich. Doch vor der Reise müssen sich Reisende oft registrieren - so auch in Spanien. In Papierform ist die Anmeldung nur noch für begrenzte Zeit möglich.

England lockert seine Vorschriften für Einreisende: Besucher unter anderem aus Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien müssen sich ab dem 10. Juli bei ihrer Ankunft nicht mehr 14 Tage in Quarantäne.
Vorschrift geändert

England hebt Quarantänepflicht für Deutsche auf

Mit "Luftbrücken" will die britische Regierung Sommerurlaube ermöglichen und Quarantänemaßnahmen verhindern. Doch die nur für England geltenden Maßnahmen stoßen auf große Bedenken.

Die Windmühlen und die Burg von Consuegra auf dem Hügel Calderico  - die Region diente Miguel de Cervantes als Vorlage der Kulisse für „Don Quijote de la Mancha“.
Urlaub & Freizeit

Abseits der Massen

Menschenleere Sandstrände, schmucke kleine Dörfer statt überlaufene Innenstädte: Spanien hat viel mehr zu bieten als die altbekannten Touristenmagneten.

Netflix zeigt ab sofort Teil 2 der Staffel 5 von "Die Telefonistinnen". Alle Infos zu Start-Termin, Folgen, Handlung, Besetzung und Trailer finden Sie hier.
Netflix

"Die Telefonistinnen", Staffel 5, Teil 2: Start heute - Folgen, Handlung, Cast, Trailer

"Die Telefonistinnen": Teil 2 von Staffel 5 erscheint heute auf Netflix. Alle Infos rund um Start, Folgen, Handlung und Besetzung sowie einen Trailer finden Sie hier.

Nico Rosberg war 2016 der letzte Auftaktsieger, der sich dann auch den Weltmeistertitel holen konnte.
Formel 1

Der Auftaktsieg ist keine Garantie für WM-Titel

Der Formel-1-Auftaktsieg ist statistisch betrachtet längst kein Indiz mehr für den Gewinn der Weltmeisterschaft.

Jörg Schmadtke kann sich eine Fortsetzung der Europa-League-Saison kaum noch vorstellen.
VfL Wolfsburg

Schmadtke glaubt an Ende der Europa League

Wolfsburgs Geschäftsführer Jörg Schmadtke geht nicht davon aus, dass die Europa League in dieser Saison noch zu Ende gespielt wird.

Der Pokal der Handball-Champions-League.
Auslosung

Meister Kiel in Champions-League-Vorrunde gegen Barcelona

Die Gegner für die deutschen Teams in der Handball-Champions-League stehen fest.

In Ulm  entwickelt Hensoldt Radars der Zukunft.
Ulm

Hensoldt: Milliarden-Deal in trockenen Tüchern, Freude in Ulm

Am Standort in der Ulmer Wörthstraße werden Radars der Zukunft entwickelt und 15 Millionen Euro investiert.

Deutsche Urlauber haben in der EU schon wieder viele Reisemöglichkeiten.
Reisen in Corona-Zeiten

Urlaub trotz Corona: Welche Länder sich als Ziel eignen

Die Reisewarnung in der EU ist aufgehoben, doch wie kann Urlaub im Corona-Jahr aussehen? Welche Länder schon wieder für Urlauber geöffnet sind und was vor Ort gilt.