Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. Benefizgala: Presseball feiert Premiere

Benefizgala
21.10.2009

Presseball feiert Premiere

Die Ballsaison in Augsburg beginnt am Samstag mit einer Premiere: Zum ersten Mal nach über 30 Jahren findet der Presseball der Mediengruppe Pressedruck nicht in der Kongresshalle, sondern im Bayerischen Textil- und Industriemuseum (tim) statt.

Notwendig geworden war der Umzug, da die Kongresshalle aufgrund von Sanierungsarbeiten bis 2011 nicht für eine so große Veranstaltung zur Verfügung steht. "Noch nie hatten wir so wenig Zeit zum Planen und Gestalten", sagt Ballorganisatorin und Gastgeberin Alexandra Holland. Doch mit dem Textilmuseum habe man einen hervorragenden Ort für einen der schönsten Medienbälle Deutschlands gefunden.

Gefeiert wird im Foyer und in den Räumen, die im tim später für Sonderausstellungen und Veranstaltungen genutzt werden. Die Besucher werden auf diese Weise einen Einblick in die spannende Architektur des Hauses und ein wenig auch in den Museumsaufbau bekommen. "Ich bin sicher: Wir werden uns dort sehr wohlfühlen. Wir können uns gut vorstellen, auch die nächsten Bälle im tim zu feiern", sagt Alexandra Holland.

Neue Wege gehen die Veranstalter des Presseballs bei der Gastronomie: Sternekoch Christian Henze aus dem Allgäu wird die knapp 2000 Gäste mit mediterranen Gerichten verwöhnen. Stargast um Mitternacht ist Sänger Sasha. Durch den Abend führt Gerd Horseling.

Am Herzstück des Presseballs halten die Veranstalter fest: Der gesamte Erlös der Tombola kommt wieder der Kartei der Not und damit bedürftigen Menschen zugute. Über 30 Millionen flossen seit der Gründung des Hilfswerks im Jahr 1965 bereits in die Region.

Das Einkaufszentrum City-Galerie am Willy-Brandt-Platz stellt am Samstag kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Ab 18.30 Uhr bringt ein Shuttle-Bus die Besucher zum tim. Zurück geht es bis morgens 5 Uhr. Schließlich ist der Presseball die längste Gala des Jahres: Die Uhren werden in dieser Nacht um eine Stunde zurückgestellt.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.