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28.09.2005

Direkt zum Flughafen: Statt der S 4 kommt künftig die S 8 nach Geltendorf

Geltendorf bekommt einen Anschluss zum Flughafen. Zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember gibt es für die Geltendorfer Linie einen Routenwechsel. Die S 4 wird zu einer S 8 und fährt nicht mehr nach Ebersberg, sondern zum Flughafen.

Von unserem Redaktionsmitglied Stephanie Millonig

Hintergrund ist jedoch nicht, dass dem Landkreis Landsberg zu einem besseren Anschluss an den Luftreiseverkehr verholfen werden soll, sondern die Feinabstimmung auf der Stammstrecke in München (Laim bis Ostbahnhof), wie von Bahnsprecher Horst Staimer zu erfahren ist. Denn dort müssten die verschiedenen S-Bahnen in einer bestimmten Reihenfolge verkehren. "Am Ostbahnhof dürfen beispielsweise keine zwei Linien hintereinander kommen, bei denen es dort einen Fahrtrichtungswechsel gibt."

Nach dem jetzigen Konzept wird die S 4 umgetauft, künftig startet die Flughafenlinie S 8 nicht mehr in Nannhofen sondern in Geltendorf. Wer früher von Geltendorf oder Türkenfeld mit der S 4 nach Ebersberg durchfahren konnte, der muss ab Dezember umsteigen.

Umgestellt werde auch die S 2 Dachau auf einen Takt von zehn Minuten, erzählt Staimer. Derzeit gebe es fünf Außen-Äste mit einem Zehnminutentakt. Für Geltendorf könne dies jedoch nicht durchgeführt werden, da dazu die Infrastruktur auf der Strecke, die Erweiterung bis Buchenau, nicht vorhanden sei. Es bräuchte laut Staimer mehr Gleise, denn hier verkehren auch die Züge der Bahn, erst bei einem Ausbau kann der S-Bahn-Verkehr hier verdichtet werden.

Vorgesehen sei dies bis Buchenau, es gebe erste Planungen. Staimer ist sich sicher, dass dies so kommen wird, schließlich komme ja auch der zweite Tunnel auf der Stammstrecke, so dass hier ein dichterer Verkehr möglich sei. Zu diesem Tunnel laufe gerade das Planfeststellungsverfahren, Staimer schätzt, dass frühestens 2010 mit einem fertigen Tunnel zu rechnen sei. Im neuen Fahrplan gebe es auf der Linie Flughafen-Geltendorf und umgekehrt fast einen 20-Minutentakt mit ein paar Lücken.

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Neben dem Flughafenanschluss wirkt sich die neue Linie nach Staimers Worten auch für Pendler, die nach München fahren, positiv aus: "Wir werden mehr Plätze anbieten, da die Züge länger werden." Die Ängste in Geltendorf, dass der ohnehin schon überlastete Pendlerparkplatz am Bahnhof Geltendorf künftig von Fahrzeugen von Flugreisenden tagelang blockiert ist, hält Staimer für unbegründet. "Wir haben bisher keine Erfahrungen in der Hinsicht gemacht." Lediglich in Hallbergmoos, kurz vor dem Flughafen selbst, wichen Autofahrer auf den dortigen Park & Ride-Platz aus, um Kosten zu sparen.
 
 
 

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