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Augsburg/Würzburg
20.12.2010

Mediengruppe Pressedruck übernimmt die Main-Post

Augsburger Mediengruppe kauft Main-Post GmbH: Die Mediengruppe Pressedruck will das »kerngesunde Würzburger Unternehmen« gemeinsam mit der Augsburger Allgemeinen weiterentwickeln. Auf dem Bild von links nach rechts: Geschäftsführer der Mediengruppe Main-Post GmbH, David Brandstätter, Alexandra Holland (Verlegerin und Geschäftsführerin der Mediengruppe Pressedruck in Augsburg), Andreas Scherer (Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung der Mediengruppe Pressedruck), Stefan von Holtzbrinck (Vorsitzender der Geschäftsführung der Stuttgarter Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck).
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Augsburger Mediengruppe kauft Main-Post GmbH: Die Mediengruppe Pressedruck will das »kerngesunde Würzburger Unternehmen« gemeinsam mit der Augsburger Allgemeinen weiterentwickeln. Auf dem Bild von links nach rechts: Geschäftsführer der Mediengruppe Main-Post GmbH, David Brandstätter, Alexandra Holland (Verlegerin und Geschäftsführerin der Mediengruppe Pressedruck in Augsburg), Andreas Scherer (Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung der Mediengruppe Pressedruck), Stefan von Holtzbrinck (Vorsitzender der Geschäftsführung der Stuttgarter Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck).
Foto: mp

Die Mediengruppe Pressedruck in Augsburg, zu der die Augsburger Allgemeine und ihre Heimatzeitungen gehören, übernimmt die Würzburger Main-Post von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.

Die Mediengruppe Pressedruck in Augsburg, zu der die Augsburger Allgemeine und ihre Heimatzeitungen gehören, übernimmt die Würzburger Main-Post von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck.

In der Mediengruppe Main-Post erscheinen neben dem Flaggschiff Main-Post die Zeitungen Schweinfurter Tagblatt, Bote vom Haßgau, Volksblatt und Volkszeitung. Die Main-Post erreicht mit einer durchschnittlich verkauften Auflage von etwa 130.000 Exemplaren in ihrem Verbreitungsgebiet rund 350.000 Leser. Verbrauchermagazine, Internetportale, Postgesellschaften und Dienstleistungsunternehmen für Verlage runden das Angebot der Mediengruppe Main-Post ab.

Andreas Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mediengruppe Pressedruck sagte: "Mit dem Zukauf der Main-Post folgt die Mediengruppe Pressedruck ihrer Strategie, in das regionale Tageszeitungsgeschäft zu investieren. Durch diese Akquisition bauen wir unsere Stellung als einem der führenden deutschen Regionalzeitungsverlage aus. Mit diesem Schritt sichern wir langfristig die Zukunft beider Unternehmen."

Alexandra Holland, Gesellschafterin und Geschäftsführerin der Mediengruppe Pressedruck sowie Mitherausgeberin der Augsburger Allgemeine sagte: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Main-Post eine der besten deutschen regionalen Tageszeitungen und ein modernes Medienunternehmen erwerben. Wir glauben an die Zukunft der regionalen Tageszeitung. Die Main-Post und die Augsburger Allgemeine sind zwei gesunde und profitable Zeitungshäuser, die in ihren jeweiligen Verbreitungsgebieten aufgrund ihrer hohen Glaubwürdigkeit und journalistischen Relevanz fest verankert sind. Deswegen passt die Mediengruppe Main-Post ausgezeichnet zur Mediengruppe Pressedruck."

Stefan von Holtzbrinck, Vorsitzender der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck: "Mit der Augsburger Mediengruppe Pressedruck haben wir für die Main-Post einen starken und angesehenen Eigentümer gefunden, der in verlegerischer und regionaler Hinsicht nicht besser sein könnte. Im Namen der Gesellschafter und meiner Kollegen gilt für all die guten Jahre und engen Beziehungen mein großer Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Main-Post. Diese können stolz auf ihr modernes Haus sein und mit großer Zuversicht in die Zukunft schauen."

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Die Transaktion erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. AZ

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