Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Weihnachtsbaumverbot in Kita? - Söder beschwert sich online

Weihnachtsbaumverbot

"Das ist absurd": Söder beschwert sich fälschlicherweise über Hamburger Kita

  • |
  • |
  • |
    Markus Söder beschwerte sich über eine Hamburger Kita – offenbar zu Unrecht.
    Markus Söder beschwerte sich über eine Hamburger Kita – offenbar zu Unrecht. Foto: Peter Kneffel, dpa (Archivbild)

    Eine Kita in Hamburg soll ein Weihnachtsbaumverbot aus religiösen Gründen verhängt haben. Das Hamburger Abendblatt berichtete über eine Nachricht an die Eltern, in der gestanden habe: „Wir haben uns im Team dagegen entschieden, da wir kein Kind und seinen Glauben ausschließen wollen.“

    Falschmeldung über Hamburger Kita: Kein Weihnachtsbaumverbot

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schrieb auf X: „Das ist absurd. Haben wir denn keine anderen Probleme? Zu Weihnachten gehört ein Weihnachtsbaum.“ Der Vorstand der Kita-Stiftung spricht von Fake-News: „Die aktuellen Presseberichte, die unterstellen, die Kita Mobi würde christliche Traditionen abschaffen, sind falsch.“ In der Kita habe es in zehn Jahren dreimal einen Baum gegeben. In allen Einrichtungen würde es Bräuche wie Adventskalender, Adventskränze oder Bäume geben. In der betroffenen Kita seien andere Bräuche geplant gewesen, in der Tat kein Baum. Es könnten nicht alle Traditionen umgesetzt werden. Seit der Debatte war die Kita bedroht worden.

    Kita bekommt wegen angeblichem Weihnachtsbaumverbot Drohungen

    Die FDP-Politikerin Agnes-Marie Strack-Zimmermann schrieb auf X: „Statt sich darum zu kümmern, dass die Infrastruktur des eigenen Bundeslandes nicht beim erstbesten Wintereinbruch (...) zusammenbricht, hetzt der bayerische Ministerpräsident lieber mit billigen Fake News gegen eine Kita.“ Bei der Pressekonferenz nach einer CSU-Vorstandssitzung darauf angesprochen, sagte Söder: „Wenn sie es anders machen, ist es gut. Und wenn es so gewesen wäre, hätten es die Leute nicht verstanden, angesichts der Probleme, die wir haben.“

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden