Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. Guter Klang und AGB-Mängel: Download-Läden für Musik

13.07.2010

Guter Klang und AGB-Mängel: Download-Läden für Musik

Guter Klang und AGB-Mängel: Download-Läden für Musik
Foto: DPA

Berlin (dpa/tmn) - Der Musikkauf per Mausklick boomt. Immer mehr Titel werden legal übers Internet gekauft. Die Lieblingssongs in guter Soundqualität herunterzuladen, ist kinderleicht. Doch alle deutschsprachigen Musikshops haben auch ihre Tücken.

Mehr als 49 Millionen Songs und fast 8 Millionen digitale Alben haben Musikfans hierzulande im Vorjahr gekauft. Dem Bundesverband Musikindustrie zufolge sind das so viele wie noch nie. "Über 40 deutschsprachige Online-Musikdienste bringen legal Musik an den Konsumenten", sagt Daniel Knöll vom Verband. Doch das Web-Geschäft scheint den Kinderschuhen nach wie vor nicht ganz entwachsen zu sein: Im jüngsten Vergleich von Musikshops durch Stiftung Warentest schnitt kein Portal "gut" ab. Die Bestnote 2,6, ("befriedigend"), ging an Musicload ("musicload.de"), hinter dem die Telekom steht.

Abwertungen gab es anderswo wegen des Umgangs mit Nutzerdaten und Mängeln in den AGB. "Gestört haben uns schwer zu findende oder schwammige Informationen über Kaufbedingungen und Lizenzen und unverständliche AGB", sagt Simone Vintz, Projektleiterin bei der Stiftung. Auch die Zahlungsmodalitäten seien nicht immer optimal.

Diese Defizite haben etwa Apples iTunes Store einen guten Platz gekostet - trotz des besten Angebots. "Auch wer Exotisches oder Klassisches sucht, wird es bei iTunes finden", weiß Matthias Rößler vom Technikportal Chip-Online. Aktuelle Chart-Hits gibt es dagegen überall mehr oder weniger lückenlos.

Nicht überall ist der Zugriff auf die Songs wirklich komfortabel - bei Musicload dagegen schon: Der Testsieger punktete mit seiner guten Produktsuche. "Bei anderen Portalen muss ich mich erst durch lange Listen klicken, bis ich finde, was ich suche", sagt Vintz.

Pluspunkte sammelten Musicload und die Zweit- und Drittplatzierten - die Shops von Media Markt ("dpaq.de/Media_Markt") und Saturn ("mp3.saturn.de") - auch bei der Zahlung. Die Telekom kassiert über die Telefonrechnung, die Elektromarkt-Ketten über Guthabenkarten. Das erspart Käufern, ihre Daten online angeben zu müssen.

Beim Nokia Music Store ("music.nokia.de") etwa geht es allein mit Kreditkarte. Daher reichte es beim Test nur für ein "ausreichend". "Bei vielen Anbietern merkt man, dass der Musikshop nur Nebengeschäft ist. Das sieht man auch den Websites an", findet Vintz. Was die Qualität der Musik angeht, haben die Experten nichts zu bemängeln. "Alle Portale bieten Musik in Super-Qualität", so Rößler.

Im Mittel kostet ein Album rund zehn, Songs kosten etwa einen Euro. Wer vergleicht, kann bei Alben aber deutlich sparen. Und in der Regel etwas billiger als bei der Konkurrenz sind Songs beim MP3-Laden von Amazon ("Amazon.de/mp3"). "Wer Wert auf einen günstigen Preis legt, kann auch bei Media Markt Schnäppchen machen", rät Rößler.

"Wie oft ich die Musik anhören oder kopieren darf, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich", sagt Vintz. Recht kompliziert ist es bei Napster ("napster.de"): Die dort heruntergeladenen Songs sind mit einem Digitalen Rechte-Management (DRM) ausgestattet und lassen sich dadurch nicht auf allen Playern abspielen.  

"Wer nur ab und zu Songs oder Alben herunterlädt, sollte Anbieter bevorzugen, die nicht allzu viele persönliche Daten haben wollen", rät Vintz. Dazu zählen etwa Musicload, Media Markt und Saturn. Für Fans von Schlagern oder auch Jazz hat dieser Tipp aber einen Haken: Sie werden nur bei iTunes richtig große Auswahl finden. "Da muss ich dann eventuell in Kauf nehmen, dass die AGB nicht lupenrein sind" - oder in den Laden gehen und CDs kaufen.

Musik bei Musicload: www.musicload.de

Store von iTunes: www.apple.com/de/itunes

Shop von Media Markt: dpaq.de/Media_Markt

Songs von Saturn: www.mp3.saturn.de

Nokia Music Store: music.nokia.de

MP3 bei Amazon laden: Amazon.de/mp3

Musik herunterladen bei Napster: www.napster.de

Online Musik hören: www.lastfm.de

Web-Radio "deezer.de": www.deezer.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.