Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Digital
  3. "Kindle"-Lesegerät bald auch in Deutschland

07.10.2009

"Kindle"-Lesegerät bald auch in Deutschland

«Kindle»-Lesegerät bald auch in Deutschland
Foto: DPA

Seattle/München (dpa) - Der Online-Einzelhändler Amazon.com wird sein "Kindle"-Lesegerät für elektronische Bücher künftig auch außerhalb der USA anbieten.

"Kindle kann nun auch in Deutschland und in über 100 Ländern in aller Welt gekauft werden", sagte Amazon-Chef Jeff Bezos am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Das digitale E-Book-Angebot von Amazon.com umfasst derzeit jedoch nur englischsprachige Titel. "Unsere Vision ist es aber, irgendwann jedes Buch in jeder Sprache liefern zu können", betonte Bezos.

Der Kindle kann von sofort an online für 279 Dollar im US-Portal von Amazon.com vorbestellt werden. Beim Import aus den USA fallen weitere Kosten für den Versand und eventuell beim Zoll an. Das Gerät soll direkt nach der Frankfurter Buchmesse am 19. Oktober ausgeliefert werden. Zu den deutschsprachigen Inhalten, die man bei Amazon.com für den Kindle kaufen kann, gehören die elektronischen Ausgaben der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ), der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" und der "Wirtschaftswoche".

"Wir haben Millionen von Kunden in aller Welt, die englischsprachige Bücher lesen", sagte Bezos. Mit dem Kindle könne man ein Buch in weniger als einer Minute über ein 3G-Mobilfunknetz (UMTS) herunterladen. Amazon.com kooperiert bei der Anbindung des "Kindle" an das Internet mit dem US-Telefonkonzern AT&T. Die Mobilfunkgebühren sind dabei im Preis für den E-Book-Reader enthalten.

Die digitalen Bücher kosten bei Amazon.com zum Teil deutlich weniger als die gedruckten Hardcover-Ausgaben. So sind die Titel auf der Bestseller-Liste der New York Times für 9,99 Dollar zu haben, während das Hardcover in der Regel 20 Dollar oder mehr kostet. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels sieht in der Frage der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung keine Probleme, da Amazon derzeit nur elektronische Bücher auf Englisch anbiete.

Auf der Buchmesse in Frankfurt dürften der Einstieg von Amazon in den internationalen E-Book-Markt und die Lizenzierung von Titeln in deutscher Sprache ein wichtiges Thema werden. Amazon erzielt bereits signifikante Umsätze mit digitalen Büchern: "Für Bücher, die wir auf Papier und digital vertreiben, kommt durchschnittlich auf zwei gedruckte Bücher ein E-Book", sagte Bezos.

In Deutschland sind der Kindle und ähnliche Geräte der Konkurrenz jedoch noch weitgehend unbekannt. Nur jeder vierte Deutsche (23 Prozent) habe schon einmal von E-Books und Geräten wie dem Kindle und dem Sony Reader gehört, berichtete die Unternehmensberatung PriceWaterhouseCoopers (PWC) in Frankfurt. Was sich hinter dem Begriff verbirgt, weiß sogar nur jeder zwölfte (acht Prozent). PWC ließ für die repräsentative Umfrage rund 1000 Deutsche befragen.

Der Spitzenverband der deutschen Buchbranche forderte zum Start des Kindle bessere Rahmenbedingungen für die Käufer von digitalen Büchern. Prinzipiell sei man über jeden Anbieter froh, der das E-Book populärer mache. "Wir legen aber auch sehr großen Wert auf Verbraucher- und Datenschutz", betonte Ronald Schild vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Mittwoch in Frankfurt. Einmal erworbene E-Book-Titel müssten dem Leser - unabhängig vom Endgerät - dauerhaft zur Verfügung gestellt werden.

Bei "sueddeutsche.de", der Online-Ausgabe der "Süddeutschen Zeitung", hieß es auf dpa-Anfrage, Amazon sollte den Medien bei der Aufteilung der Umsätze noch entgegenkommen. Die Technologie sei aber interessant. "Natürlich gibt es Überlegungen von "süddeutsche.de", auf dem Kindle präsent zu sein. Amazon ist auch schon bei uns "aufgeschlagen" damit", sagte Ralf Scherer, der für Business Development zuständig ist.

Bei "Focus" hieß es: "Wir sind mit Amazon in Kontakt. Es besteht von unserer Seite Interesse am Kindle, aber das Gerät ist für unsere Bedürfnisse technisch noch nicht so gemacht, dass wir das nutzen können." Unter anderem könne das Lesegerät Grafiken, Tabellen und Bilder nicht so darstellen, wie sie im "Focus"-Magazin erscheinen.

www.amazon.com/kindle

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.