Newsticker
Heiko Maas bringt Regel-Lockerungen für Geimpfte ins Spiel
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Den Coronatest will nicht jeder

25.07.2020

Den Coronatest will nicht jeder

Unsere Online-Leser sehen das Angebot teilweise kritisch

Seit dem 1. Juli steht jedem Bürger in Bayern kostenlos ein Coronatest zur Verfügung. Wir haben unsere Leser befragt: Würden Sie sich testen lassen?

Auf den lokalen Webseiten der Donau-Zeitung und Wertinger Zeitung stimmten insgesamt 161 Leser ab. Davon bejahten 100 die Frage, ob sie sich testen lassen würden. 51 Mal wurde mit „Nein“ gestimmt. Zehn Personen waren sich unsicher.

Auf den Facebookauftritten der DZ und WZ zeigte sich ein kritischeres Bild. Von insgesamt 794 Umfrageteilnehmern würden sich nur 353 Leser testen lassen und damit 441 nicht. Bettina Fischer kommentierte auf Facebook: „Da ich ein Risikopatient bin … Ja.“ Natascha Pompe erklärte, wieso sie mit „Nein“ gestimmt hat: Das „ist ja nur ne Momentaufnahme … Heut getestet, morgen wo angesteckt und übermorgen den Negativ-Test in der Hand und vielleicht trotzdem positiv … Eigentlich Blödsinn …“

Großes Interesse bestand auch diese Woche am Prozess um den ausgesetzten Säugling von Unterglauheim. Das Landgericht Augsburg verurteilte die Mutter zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und drei Monaten. Sowohl das Urteil als auch das Interview mit Anwältin Cornelia McCready beschäftigten viele Menschen auf der Facebook-Seite. Für Facebook-Nutzer Simon Hein und Hugo Habicht ist das Urteil zu niedrig ausgefallen. Der Kommentar von Leserin Alexandra Olbrich erhielt viele Likes. Sie empfinde es als Frechheit, dass der geistige Zustand der verurteilten Mutter von der Anwältin mit dem eines Kindes verglichen wird. „Da haben viele Kinder mehr [Verstand] als mancher Erwachsener.“

Am Donnerstag hat das Verkehrschaos im Höchstädter Berufsverkehr die Facebook-Gemeinschaft brennend interessiert. Ein Lkw hatte Teile seiner Ladung verloren. Die flüssigen Lebensmittelreste sorgten für Gestank. Leserin Ulrike B. Gulde kommentierte: „Dann fahr ich ned zum Eis essen.“

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren