Newsticker

Koalitionsausschuss einigt sich auf milliardenschweres Konjunkturpaket

Günter Holland Journalistenschule

Vanessa Polednia

Volontärin

Vanessa Polednia
Bild: Jochen Aumann

Vanessa Polednia ist seit Januar 2020 Volontärin der Augsburger Allgemeinen.

Treten Sie mit Vanessa Polednia in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Vanessa Polednia

Die Ziegelstraße in Dillingen führt unter anderem ander Josef-Anton-Schneller-Mittelschule vorbei und liegt parallel zur alten B16. Viele Autofahrer nutzten die Straße am Dienstag als Umfahrung der gesperrten Kreisstraße.
2 Bilder
Verkehr

Autofahrer wegen Umleitung auf Abwegen

Die Vollsperrung der alten B 16 in Dillingen sorgt für Ärger. In der Region gibt es derzeit zahlreiche Baustellen.

Rund läuft es auf der Großbaustelle in der Dillinger Kapuzinerstraße. Dort errichten die Activ-Group und die VR-Bank Donau-Mindel zwei große Wohn- und Geschäftshäuser.
Dillingen

Wie Dillingens Großbaustellen vorankommen

Bei den Millionenprojekten in der Kreisstadt läuft es rund. Lucaffé-Betreiber Sinan Göcmen hat die Corona-Pause für eine Renovierung genutzt. Und in Donaualtheim steht ein Straßenbauprojekt vor der Fertigstellung..

Schuldig: Die Jugendkammer am Augsburger Landgericht hat einen 60-Jährigen aus dem Landkreis Dillingen wegen schweren sexuellen Missbrauchs verurteilt.
Justiz

Richter: Familienvater trägt „massive Schuld“

60-Jähriger aus dem Landkreis Dillingen wird am Augsburger Landgericht wegen schweren sexuellen Missbrauchs verurteilt. Darum ist das Strafmaß so hoch.

Viele Zeugen, als auch Gutachten, wurden am dritten und vierten Prozesstag geladen, um der Frage auf den Grund zu gehen, ob ein Mann seine Kinder sexuell missbraucht hat.
Gericht

Prozess wegen Kindesmissbrauchs: Schilderungen von großem Leid

Der Prozess um einen Mann aus dem Landkreis, der seine Kinder sexuell missbraucht haben soll, geht weiter.

Auf dieser grünen Wiese vor Weisingen soll eine Pflegeeinrichtung entstehen. Der Gemeinderat von Holzheim hat an sich nichts dagegen, nur das Vorgehen des Antragstellers Martin Lipp sorgt – vorerst – für eine Absage an das Projekt.
Holzheim

Gemeinderat lehnt Altenheim am Aschberg vorerst ab

Martin Lipp möchte auf einem Grundstück in Weisingen ein Seniorenheim sowie ein Betreiberhaus bauen. Der Holzheimer Gemeinderat ist von der Idee angetan, lehnt den Antrag jedoch einstimmig ab. Die Gründe

So sieht die Umleitung aus.
Ausbau

Umleitung in Holzheim bereitet Probleme

Die Römerstraße ist nun gänzlich gesperrt. Bei einigen Autofahrern sorgt die Verkehrsregelung für Verwirrung.

Das Publikum jubelt beim Lollapalooza Festival Berlin im Jahr 2019.
Kommentar

Festivals: Raus dem Alltagstrott

Das Corona-Verbot von Großveranstaltung ist wichtig. Festivals und Freiluftpartys sind es aber auch.

2019 sah es am Aislinger Kapellenberg noch so aus: Dichtes Gedränge feierwütiger Partygäste auf dem Gelände der Vollmondparty. Voraussichtlich bis Ende August 2020 werden Großveranstaltungen nicht möglich sein.
Großveranstaltungen

Festival-Sommer: Dann wird eben 2021 gefeiert – oder?

Partys unter freiem Himmel sind im Landkreis Dillingen seit Jahren beliebt und gut besucht. Wegen der Corona-Pandemie wurden einige abgesagt. Zwei Veranstalter hoffen noch.

Michael Stegherr
Gesundheit

Anamnese vor laufender Kamera

Im Weisinger Ärztehaus gibt es Videosprechstunden. Wieso das Angebot nur bei einer bestimmten Patientengruppe auf größeres Interesse stößt

Vor den Lokalen und im Biergarten genießen viele das schöne Mai-Wetter (von links): Peter und Inge Jandel sowie Doris und Horst Handgrätinger in Lutzingen auf der Goldbergalm.
3 Bilder
Landkreis Dillingen

„Wieder reinfühlen“: So lief der Neustart in den Biergärten

Seit Montag dürfen Gastronomen wieder ihre Außenanlagen bewirtschaften. Ein Stück Dolce Vita kehrt zurück. Wie Menschen im Landkreis Dillingen am ersten Tag des Neustarts die neue Freiheit nutzen.