Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Frühlingstag: Endlich wieder Minigolf in der Mohrenstadt

Frühlingstag
18.04.2016

Endlich wieder Minigolf in der Mohrenstadt

Die Lauinger wünschen sich eine Minigolfanlage
4 Bilder
Die Lauinger wünschen sich eine Minigolfanlage
Foto: Linda Sendlinger

Die Lauinger durften am Sonntag auf dem Marktplatz nicht nur ihr Glück beim Spiel versuchen. Sie testeten auch 40 verschiedene Biersorten. Was sich wer von dieser Aktion erhofft

Bahn acht hat es in sich. Um den Ball mit einem Schlag ins Loch zu befördern, braucht es Übung. Oder Glück. Thomas Rehm lacht. Das letzte Mal, als er Minigolf spielte, ist mindestens 20 Jahre her. Und trotzdem braucht er nur zwei Schläge, bis der kleine gelbe Ball eingelocht ist. „Unentschieden“, sagt er und klopft seinem Patenkind Niklas Wörrle auf die Schulter. Die beiden sind auf dem Lauinger Marktplatz. Die Wirtschaftsinitiative hat am Sonntag zum ersten Mal den sogenannten Frühlingstag organisiert – auch, wenn der Frühling ausgerechnet an diesem Tag eine Pause einlegte. Vorsitzender Alois Jäger ist trotzdem zufrieden: „Wir haben uns dieses Konzept für Lauingen überlegt, und es wird angenommen. Wir wollen daran festhalten und diesen Tag fest im Jahreskalender etablieren.“ Ziel der Wirtschaftsinitiative sei es, die Mohrenstadt voranzutreiben und Neues auszuprobieren. Mit der Lauinger Messe, die alle zwei Jahre organisiert wird, ist dies laut Jäger schon hervorragend gelungen. „Nun wollten wir auch etwas zu dieser Jahreszeit auf die Beine stellen“, erklärt er. Vor allem aber habe man im „Herzstück von Lauingen“, dem Marktplatz, etwas machen wollen. Daraus geworden ist der Frühlingstag, „ein gemeinsames Projekt unserer Mitglieder“, so Jäger.

So steht am Sonntag zum Beispiel auch Wolfgang Wörrle auf dem Marktplatz. In seinem Pavillon sind unzählige Bierflaschen aufgebaut. Insgesamt 40 verschiedene Sorten, die weitgehend von Brauereien aus der Region sind, bietet er an. „Die Besucher zahlen einmal 2,50 Euro und können dafür fünf verschiedene Biere testen und auch bewerten. Am Ende wird so ein Bier des Tages gewählt“, erklärt der Fachmann. Die Aktion, so ergänzt es Alois Jäger, ist angelehnt an das 500. Jubiläum des Bayerischen Reinheitsgebotes. „Deshalb gibt es reine Biersorten und keine Mischungen.“

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.