1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Sicherheit, Spaß und Naturerlebnis

Serie

17.08.2017

Sicherheit, Spaß und Naturerlebnis

Idyllisch gelegen, von Wald umringt: der Auwaldsee. Von der Wache aus behalten Retter den Überblick.
Bild: Reif

Der Auwaldsee ist für Badegäste ein echter Magnet. Da kann es auch mal zu Parkplatzengpässen kommen

Der Parkplatz ist voll, die Gäste kommen von überall, Heidenheim, Aalen … denn am Lauinger Auwaldsee gibt es nicht viel zu meckern. Außer vielleicht, dass der Badeort so beliebt ist, dass die Wasserwacht sich manchmal darum bemühen muss, den Rettungsweg durch den Parkplatz freizuhalten. „Manchmal stehen die Autos bis zum Kreisverkehr“, erzählt Alexander Bayer, Vorsitzender der Wasserwacht Lauingen.

Jeden Samstag von 13 bis 18 Uhr und jeden Sonntag von 10 bis 18 Uhr ist eine Wachmannschaft vor Ort. Die Rettungsschwimmer halten die Augen offen, wenn der See voll von Badegästen ist. Und trotz des großen Andrangs: „In den vergangenen Jahren ist alles gut gelaufen, ich erinnere mich an keinen größeren Vorfall“, sagt Bayer. Außer im vergangenen Jahr. Da fiel ein Betrunkener von seiner Luftmatratze – an einem Montag, wenn die Wache nicht besetzt ist. „Er hatte Glück, wir saßen an diesem Abend kameradschaftlich zusammen.“

Rund um Gaststätte und Wache ist der See zum Baden da. Die Wiese bietet Platz – wer schnell ist, ergattert noch einen Schattenplatz unter einem Baum. Der übrige Teil des Sees, der an der tiefsten Stelle drei Meter misst, ist kein Bade-, sondern ein Naturerlebnis. Die Stadt hat dort einen Naturpfad mit etwa drei Kilometern Länge angelegt. Unser Fazit lautet: Was will man mehr?

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Was ist Ihr Lieblingsort?

Schicken Sie ein Foto von Ihrem Badeort an redaktion@donau-zeitung.de

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Neugesch%c3%bcttw%c3%b6rth_Blick_nach_S%c3%bcden_QuelleAirbus_2013.tif
Landkreis

Flutpolder-Debatte bekommt neue Schärfe

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket