Newsticker

Auseinandersetzungen bei Protesten gegen die Corona-Politik in Rom
  1. Startseite
  2. Lokales (Dillingen)
  3. Verdächtiger „Ableser“ der Wasseruhr

29.04.2015

Verdächtiger „Ableser“ der Wasseruhr

Dillinger Polizei warnt vor möglichen Dieben

Am 23. April gegen 12 Uhr öffnete eine 80-jährige Rentnerin in Bächingen mittags kurz die Haustür, um zu lüften. Als sie die Tür wieder zumachen wollte, stand plötzlich ein „netter liebenswürdiger Mann“ im Flur und erklärte, dass er im Auftrag der Gemeinde die Wasseruhr ablesen müsse.

Die Seniorin wies ihm dann den Weg in den Keller, ließ den Unbekannten aber nicht aus den Augen. Der Mann „überprüfte“ einige der Wasserhähne und erklärte anschließend, dass alles in Ordnung sei. Danach verließ er das Haus. Während seines Aufenthalts in der Wohnung war es ihm aufgrund der Aufmerksamkeit der Bewohnerin nicht möglich, andere Räume zu betreten. Auch eine zweite Person konnte nicht unerkannt ins Haus schleichen.

Bei einer Nachfrage auf der Gemeindeverwaltung stellte sich dann heraus, dass von dort keine „Wasseruhrenableser“ beauftragt wurden.

Es muss deshalb davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem unbekannten Mann (circa 25 Jahre alt, 160 Zentimeter groß, schlank) um einen Dieb handelt, der mit dieser „Masche“ unterwegs ist.

Die Polizei macht in diesem Zusammenhang in einer Pressemitteilung darauf aufmerksam, dass derartige Täter immer wieder versuchen, sich als „Stromableser, Wasserableser oder Heizungsmonteure“ Zutritt in Häuser zu verschaffen, oftmals die älteren Bewohner ablenken und somit einem Mittäter ermöglichen, unerkannt in die Wohnung zu gelangen, um dort nach Bargeld oder Schmuck zu suchen. Tipp der Polizei: Wenn Sie alleine zu Hause sind und Zweifel an einer solchen Verbraucherablesung bestehen, in keinem Fall fremde Personen ins Haus lassen, sich ggf. bei der Gemeinde oder Hausverwaltung rückversichern oder die Polizei verständigen. (dz)

Die Polizei Dillingen, Telefon 09071/56210, bittet hierzu um weitere Hinweise.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren