Bächingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bächingen"

J. Moosdiele-Hitzler.
Glauben

Ein Stück Württemberg in Bayern

Johannes Moosdiele-Hitzler präsentiert spannende geschichtliche Fakten über seinen Heimatort Bächingen

«Stoppt Ende Gelände»: Nach dem Posieren vor diesem aufgesprühten Slogan dürfen neun Bereitschaftspolizisten nicht mehr am Großeinsatz in der Lausitz teilnehmen.
Bächingen an der Brenz

In Bächingen hat eine Beleidigung Konsequenzen

Weil er sich im Whatsapp-Chat beleidigt fühlt, verpasst ein 18-Jähriger dem Verursacher eine Abreibung. Die Streithähne müssen beide ins Krankenhaus.

Michael Schmid aus Bächingen rettete einem Motorradfahrer das Leben, indem er den querschnittsgelähmten Mann von seiner brennenden Maschine zog. Die Polizei zeichnete Schmid nun für seine Zivilcourage aus.
Bächingen

Motorradfahrer gerät in Brand - und er wird zum Lebensretter

Plus Michael Schmid aus Bächingen hat einem Mann das Leben gerettet. Er zog den Querschnittsgelähmten von seinem brennenden Motorrad. Dafür gibt es eine Ehrung.

Leonie sorgt für reichlich Wind: Beim Energiefest in Buttenwiesen gab es auch viele Mitmach-Aktionen für Kinder, organisiert von Mooseums-Mitarbeiterin Berenike Wörrle.
Buttenwiesen

Beim Energiefest in Buttenwiesen bläst der Wind aus dicken Backen

Wo der Strom in Zukunft herkommen kann. Und mit welchen Techniken Autos angetrieben werden können. Zahlreiche Menschen interessierten sich in Buttenwiesen für das Thema

Kegeln

Neue Bahnen für die VSC-Kegler

Donauwörther Heimspiel der ersten Mannschaft endet mit Kantersieg

Beim Kartoffelangebot informierten sich die Besucher hauptsächlich über die alten regionalen Sorten, die im Handel nicht mehr zu bekommen sind.
Bächingen

Spätsommerwetter sorgt für Besucheransturm in Bächingen

Plus Beim Apfel- und Kartoffelmarkt in Bächingen profitieren am Ende alle: Besucher, Verkäufer und auch die Kartei der Not.

Alles zur tollen Knolle

Kartoffelmarkt in Bächingen

Trödelmarkt für Kinderkleidung

Gebrauchte Klamotten können in Bächingen verkauft werden

Wer hat in Bächingen ein Stromaggregat verloren?
Bächingen

Wer vermisst ein Stromaggregat?

Eine Frau hat in Bächingen ein Stromaggregat entdeckt. Der Fund gibt Rätsel auf.

Im Bild (von rechts): Vereinsvorsitzender Dieter Schinhammer, Johannes Moosdiele-Hitzler und stellvertretender Vorsitzender Arnold Schromm.
Dillingen

Warum die Spätzle in Bächingen lang sind

Johannes Moosdiele-Hitzler aus Bächingen berichtet über die regionalen Folgen konfessioneller Trennung. Das zeigt sich etwa beim Essen oder der Sprache.

Die erfolgreichen Tennis-Damen des VfL Zusamaltheim. Von links: Hannah Birkholz, Sarah Kitzinger, Anna-Lena Neukirchner und Nadine Gärtner.
Tennis

Zwei zweite Plätze für die VfL-Damen

Das Team aus Zusamaltheim wiederholt die Erfolge aus der vergangenen Saison

Beim Tag der offenen Gartentür in Bächingen von links Verena Grandel, Rainer Delle mit Nichte Alina und Neffe Lukas, Hans Kling und Andrea Westhauser.

Viele Besucher in Bächingen

Die Polizei sucht Zeugen für verschiedene Vorfälle in Dillingen - und eine merkwürdige Aktion in Bächingen.
Dillingen/Bächingen

Trio stiehlt Rentnerin die Handtasche

Die Polizei sucht Zeugen für verschiedene Vorfälle in Dillingen - und einen merkwürdigen Vorfall in Bächingen.

Der Musikverein „Eintracht“ Bächingen spielt beim Dorf- und Kindergartenfest auf.
Dorf- und Kindergartenfest Bächingen

Ein Fest für große und kleine Bächinger

Vereine und Gemeinde feiern mit allen Gästen das diesjährige Dorf- und Kindergartenfest am kommenden Wochenende, 6. und 7. Juli.

Die grüne Farbe ist Programm: Wilhelm Rochau setzt sich sein Leben lang für die Natur ein. In seinem Heimatort Bächingen an der Brenz (Landkreis Dillingen) hat er eine Umweltstation aufgebaut. Für sein Engagement erhält er die Silberdistel unserer Zeitung.

Ein Leben für die Natur

Silberdistel Wilhelm Rochau lagen Tiere schon als Bürgermeister am Herzen. Im Ruhestand hat er eine Umweltstation aufgebaut. Sein Engagement brachte ihm jedoch nicht nur Freunde

Am frühen Mittwochmorgen ist auf einem Recyclingbetrieb in Bächingen ein Feuer ausgebrochen. 80 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren brachten den Brand unter Kontrolle. Die Brandursache ist noch unklar, offenbar hat sich ein Müllhaufen durch chemische Prozesse selbst entzündet.
Bächingen

Müll-Brand in Bächingen: Warum der Schaden niedriger ist als gedacht

Bei der Recyclingfirma Hörger kommt es am frühen Mittwochmorgen zu einem Brand – es ist der dritte seit vergangenen Herbst. Der Schaden ist deutlich niedriger als zunächst vermutet.

In Bächingen an der Brenz (Landkreis Dillingen) ist am frühen Mittwochmorgen gegen 4.50 Uhr ein Brand ausgebrochen.
Kreis Dillingen

Schaden nach Brand in Bächingen deutlich niedriger als vermutet

Ein Brand in Bächingen an der Brenz (Landkreis Dillingen) sorgte am Mittwochmorgen für dichte Rauchwolken. Der Schaden ist bei weitem nicht so hoch wie befürchtet.

Umwelt

So gestaltet das Mooseum die Ferienzeit

Es wird ein Naturschutzcamp in Bächingen angeboten

Johannes Moosdiele-Hitzler hat sich in seiner Doktorarbeit mit der religiösen Vergangenheit seiner Heimatgemeinde Bächingen auseinandergesetzt.
Bächingen

Er hat die Historie Bächingens erforscht

Johannes Moosdiele-Hitzler beschäftigt sich in seiner prämierten Doktorarbeit mit der besonderen, religiösen Geschichte von Bächingen. Manches spürt man bis heute.

Besenbinder Winfried Bschorer erklärt den Besuchern des Weidetiertags seine Arbeitsweisen.
Mooseum

Weidetiertag in Bächingen: Zum Schluss läuft doch alles rund

Im Vorfeld gab es einige Schwierigkeiten und das Wetter war auch nicht schön. Dennoch ist beim Weidetiertag viel los - und geboten.

Das kulturelle Brauchtum, so wie hier der Maitanz, ist im Film über Bächingen unter anderem zu sehen.
Kultur

Ein Film über Bächingen

Zu sehen sind viele Seiten der Gemeinde. Nun wird der Beitrag erstmals der Öffentlickeit gezeigt

Der „Schmidt-Clan“ aus dem Kesseltal (hinten von links): Tim Schmidt, Nico Schmidt, Dr. Martin Rawer, Peter Schmidt, Sven Schmidt, Jens Schmidt sowie (vorne) Daniela Schmidt, Selina Schmidt und Simon Schmidt.
Bissingen

Kicker-Clan aus dem Kesseltal

Fußball: In der Familie Schmidt aus dem Bissinger Ortsteil Zoltingen dreht sich fast alles um das runde Leder. Sportlich am weitesten gebracht haben es die Enkel Nico und Tim.

Der „Schmidt-Clan“ aus dem Kesseltal (hinten von links): Tim Schmidt, Nico Schmidt, Dr. Martin Rawer, Peter Schmidt, Sven Schmidt, Jens Schmidt sowie (vorne) Daniela Schmidt, Selina Schmidt und Simon Schmidt.
Fußball-Vorschau

Der Fußball-Clan aus dem Kesseltal

In der Familie Schmidt aus dem Bissinger Ortsteil Zoltingen dreht sich fast alles um das runde Leder. Sportlich am weitesten gebracht haben es die Enkel Nico und Tim.

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Reinhold Wilhelm (li.) löst nach 12 Jahren Wilhelm Rochau an der Vereinsspitze ab.

Von Berlin nach Bächingen

Mooseum Reinhold Wilhelm folgt auf Wilhelm Rochau. Der 80-Jährige bleibt dem Vorstand dennoch erhalten

Im Kreis Dillingen sind zweimal Polizisten angegangen worden.
Bächingen/Dillingen

Zweimal werden Polizisten angegangen

Ein Bächinger verletzt einen Polizisten am Oberkörper. Ein Dillinger bedroht die Beamten.