Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Dillingen
  3. Lokalsport
  4. Dillingen: Als die Nation das Sporteln lernte

Dillingen
15.03.2020

Als die Nation das Sporteln lernte

Fit wie ein Turnschuh: BLSV-Kreisvorsitzender Alfons Strasser auf dem Trimm-Dich-Pfad in Dillingen. Der Parcours an der Donau ist einer von nur drei Anlagen seiner Art im Landkreis.
Foto: G. Stauch

Plus Trimm-dich-Bewegung: Vor genau 50 Jahren, am 16. März 1970; startete in Deutschland die größte Fitness-Breitensportaktion. aller Zeiten – mit Trimmy als „Vorturner“ sowie vielen positiven Neben- und Langzeitwirkungen

Trimmy erblickte das Licht der deutschen Welt am 16. März 1970. Zu einem Zeitpunkt, als das Wirtschaftswunder der Nachkriegszeit, das zu einer Wohlstandsgesellschaft im ganzen Land geführt hatte, begann, auch seine Schattenseiten zu zeigen: Die Zahl der Herz- Kreislauferkrankungen war dramatisch angestiegen, ein Drittel der Männer und 40 Prozent der Frauen brachten durchschnittlich sieben Pfund Übergewicht auf die Waage. Ende der Sechzigerjahre trieben nur 16 Prozent der Deutschen regelmäßig Sport. Und Trimmy sollte die bewegungsträgen Landsleute wieder vom Sofa herunterlocken.

Mit hochgerecktem Daumen stand das Maskottchen des damaligen Deutschen Sportbundes, einem Vorläufer des heutigen Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), an der Spitze einer mit ihm eingeleiteten Fitnesswelle zur Leibesertüchtigung eines ganzen Volkes. Dabei diente der freundliche kleine Mann, der laut seinem Zeichner Dieter Sihler „weder Supermann noch Held, sondern ein ganz durchschnittlicher, kleiner, schmächtiger und unscheinbarer Bursche“ darstellen sollte, als eine Art Mehrzweckwaffe für die neue Fitness im Land: Es gab ihn in schwarz-weißen und farbigen Versionen, als Läufer, Radfahrer und Wanderer, als Tischtennis-, Federball - und Hockeyspieler. Mit Fußball, Hanteln und Golfschläger, mit Badehose, Schwimmflossen, auf Skiern und Schlittschuhen. Das Motto der ganzen Bewegungskampagne: „Trimm Dich Fit“. Mit dem fröhlichen Männchen an ihrer Spitze und flotten Sprüchen, die heute nach 50 Jahren eher an Kalauer aus vergangenen Zeiten erinnern, machte sich die Nation auf die Beine. „Ein Schlauer trimmt die Ausdauer“, „Lauf mal wieder“ oder „Kick mal wieder“ lauteten vor einem halben Jahrhundert die Botschaften an den Bürger, den rund 250000 Herzinfarkten und dem Wohlstandsspeck einfach davonzurennen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.