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Landkreis Donau-Ries

14.06.2020

So können wir unser Immunsystem stärken

Um Corona und andere Krankheitserreger fern zu halten, sollten Sie Ihr Immunsystem stärken.
Bild: Sunny studio, stock.adobe.com

Ein widerstandsfähiger Körper ist nicht nur in Corona-Zeiten wichtig. Eine Expertin gibt Tipps.

Experten vermuten, dass uns die Corona-Pandemie noch über einen längeren Zeitraum begleiten wird. Von daher bleibt die Frage, wie wir uns vor Virus-Infektionen schützen können. Dazu gehört laut einer Pressemitteilung der AOK Donauwörth natürlich das Einhalten der Hygieneregeln wie Abstand halten, häufiges gründliches Händewaschen oder (richtiges) Niesen und Husten in die Armbeuge. Gleichzeitig interessieren sich viele dafür, wie sie gerade jetzt ihr Immunsystem stärken können. „Ein Ansatzpunkt dafür ist eine Ernährungsweise mit viel frischen vitamin- und mineralstoffreichen Zutaten, insbesondere viel frisches Obst und Gemüse“, sagt Cornelia Zink, Ernährungsfachkraft bei der AOK. Als weitere Beispiele nennt sie Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte. Diese ballaststoffreichen Lebensmittel halten den für die Immunabwehr so wichtigen Darm gesund. Zudem enthalten sie Zink und Selen. Diese beiden Stoffe hätten sich als besonders immunwirksam herausgestellt – vorausgesetzt, sie werden in Form vollständiger und naturbelassener Lebensmittel auf den Speiseplan gesetzt. Von Nahrungsergänzungsprodukten hingegen rät Zink ab: „In Studien häufen sich die Hinweise, dass Essen mehr ist als die Summe seiner Inhaltsstoffe und isoliert aufgenommene Einzelbestandteile sogar eher schaden als nützen.“

Heimisches Gemüse, Salate und Obst

Saisonal geerntetes heimisches Gemüse sowie Salate und Obst enthalten besonders viel von den sogenannten sekundären Pflanzenstoffen. Diese tragen dazu bei, das Immunsystem zu stärken. Lauch, Zwiebeln und Knoblauch haben Zink zufolge reichlich vom Stoff Allicin, der Entzündungen hemmen und Bakterien und Viren abwehren kann. Meerrettich könne mit seinen Senfölen sogar Entzündungen im Rachen lindern. Ebenfalls Senföle und reichlich Vitamin C bringen Radieschen mit. Dieses immunstärkende Vitamin sei in allen Obst- und Gemüsearten zu finden, besonders viel in Brokkoli und Kräutern, die mit ihrem Eisengehalt zudem den Sauerstofftransport im Körper fördern. Naturbelassene Öle oder Nüsse liefern Vitamin E, das im Körper wichtige Dienste für die Abwehrkräfte leistet, indem es sogenannte freie Radikale bindet. Als Getränke empfiehlt die AOK-Ernährungsberaterin Kräuter- oder Früchtetees. Heiß und ungesüßt getrunken, sind sie gerade in Corona-Zeiten die richtigen Durstlöscher.

Hält auch das Immunsystem fit: Wer sich regelmäßig bewegt, wird oft auch besser mit Viren und Co. fertig.
Bild: Christin Klose (dpa)

Bewegung an der frischen Luft

Mindestens genauso wichtig wie vollwertiges Essen und Trinken sei vor allem Bewegung, am besten an frischer Luft. Die Devise laute: Mäßig aber regelmäßig – dann bildet der Körper messbar mehr Abwehrzellen für die Abwehr von Bakterien und Viren. Auch die Sonne habe – angemessenen Schutz vorausgesetzt – eine positive Wirkung, denn Licht zu „tanken“ helle die Stimmung auf und erzeugt im Körper Vitamin D, das bei der Immunabwehr wichtige Dienste leistet, indem es die Abwehrzellen aktiviert. Da Stress das Immunsystem belastet, gelte es, durch Entspannung und positiven Umgang mit eventuellen Stresssituationen einen Ausgleich zu schaffen. Ausreichend Schlaf halte die Abwehr fit, ebenso der Verzicht auf Nikotin und Alkohol. Zink: „Gerade Rauchen sollte spätestens seit der Corona-Krise absolut tabu sein.“

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Wer weitere konkrete Anregungen sucht, um mit Ernährung, Bewegung und Entspannung das Immunsystem zu stärken, kann diese im Internet unter aok.de/pk/bayern/gesundes-leben/gesund-im-alltag/ finden.

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