1. Startseite
  2. Lokales (Donauwörth)
  3. Versuchsgut Neuhof: Der Wandel zum „Paradies“

Versuchsgut Neuhof: Der Wandel zum „Paradies“

Wolfgang Widemann.JPG
Kommentar Von Wolfgang Widemann
02.07.2019

Neuhof

Wer hätte das gedacht: Auf den Flächen des Neuhofs bei Kaisheim wird komplett auf Bio umgestellt. Der Kaisheimer Imker Karl Heinz Bablok erlangte mit einigen Leidensgenossen vor zehn Jahren unfreiwillig überregionale Popularität. Weil die Versuchsstation auch Genmais anbaute, drohten dessen Pollen in den Honig zu gelangen – und dieser hätte nicht mehr verkauft werden dürfen. Bablok klagte. Das Verfahren ging bis zum Europäischen Gerichtshof, die Prozesskosten summierten sich auf rund 250000 Euro.

Bablok und seine Mitstreiter hatten letztlich Erfolg: Genversuche in der Landwirtschaft gibt es in Deutschland nicht mehr. Spätestens seit dem Volksbegehren für mehr Artenschutz ist Öko noch angesagter.

Der Freistaat Bayern will mit gutem Beispiel vorangehen. Das ist nötig, um andere mitzuziehen. Vor der Versuchsstation stellte in Kaisheim auch bereits die Gärtnerei der Justizvollzugsanstalt auf Öko um. Der Kommentar von Bablok: „Ich wohne jetzt im Paradies.“ Dafür lobt der Grünen-Gemeinderat sogar die CSU-Ministerin Michaela Kaniber.

ecsImgBannerNewsletter250x370@2x-1315723864673274678.jpg

Auch wenn der Staat mit seinen Entscheidungen bezüglich den Einrichtungen in Kaisheim im Trend liegt – einen Haken hat die Sache: Der Wandel hin zu einer nachhaltigeren Produktions- und Lebensweise wird nur erfolgreich sein, wenn die Verbraucher mitspielen. Sprich: Sie müssen die Bio-Produkte auch kaufen.

Das passiert bislang nur bedingt. Viele Menschen schauen nach wie vor hauptsächlich auf den Preis und weigern sich zum Teil, auch nur ein paar Cent mehr für ökologisch hergestellte Ware zu bezahlen. So mancher fährt noch eigens mit dem Auto zu einem bestimmten Supermarkt, in dem es gerade ein Super-Sonderangebot gibt. Das ist traurig und kurzsichtig.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren