Kaisheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kaisheim"

Gut 200 Mitglieder der Jugendfeuerwehren im Inspektionsbereich Jura nahmen am Wissenstest teil.
Wissenstest

Knifflige Aufgaben für Feuerwehrnachwuchs

204 Jugendliche aus dem Inspektionsbereich Jura nehmen an Prüfung teil

Ein trauriges, aber gewohntes Bild auf den Straßen im Donau-Ries-Kreis: Bis zum 1. Dezember sind der Polizei 1000 Wildunfälle gemeldet worden. Dies ist ein trauriger Rekord in der Region.
Landkreis

Der 1000. Wildunfall in diesem Jahr

Plus Die Polizei im Donau-Ries-Kreis meldet einen traurigen Rekord. Vor allem auf den Bundesstraßen gibt es mehr Unfälle dieser Art.

Ziegler in der 16. und 17. Generation: Hans Stengel (rechts) und sein Sohn Johannes vor dem Werk bei Donauwörth.
Firma Stengel

Diese Ziegel-Dynastie aus Donauwörth setzt auf ein uraltes Erfolgsrezept

Plus Die Ziegelei Stengel aus Donauwörth kann auf eine jahrhundertealte Tradition verweisen - und hat einem ganz alten Baustoff stets neue Seiten abgewonnen.

Kaisheim

Wildunfall endet mit Totalschaden

Fahrer aus Brandenburg kollidiert mit einem Wildschein, das ihm auf der B2 direkt vor das fahrende Auto springt. 

Django Asül glänzte in der Kaisheimer Kleinkunstbühne.
Thaddäus

„Eigentlich a bsoffne Gschicht“

In der Kaisheimer Kleinkunstbühne hielt Kabarettist Django Asül mit seinem Programm „Rückspiegel 2019“ eine satirische Jahresrückschau

Das Bild zeigt: (von links) Sparkassendirektor Michael Scholz, Ralf Bittl (Geschäftsführer der Stiftung), Sandra Steidle (Musikverein Buchdorf), Hermann Pietsch (Filialkirche Bergstetten), Bürgermeister Gerhard Pfitzmair (Schulverband Holzheim), Kunsthandwerker Ulrich Wißkirchen (Tapfheim), Regina Wittmann (Pfarr- und Gemeindebücherei Rögling), Achim Ott (PeterskircheFremdingen), Wolfgang Sperl (Soldaten-und Veteranenverein Ehingen am Ries), Josef Schmid (Spielplatzinitiative Marxheim/Neuhausen), Franz Friedel (Historische Grenzsteine Munningen) und Sparkassendirektor Johann Natzer.
Soziales

Sparkassenstiftung fördert Projekte

Die Stiftung der Sparkasse Donauwörth unterstützt für neun Initativen im Landkreis mit einer Finanzspritze. Wo die insgesamt knapp 3000 Euro hinfließen

Die Polizei Donauwörth sucht einen flüchtigen Unfallfahrer.
Kaisheim

Unbekannter schneidet Kurve und flüchtet nach Unfall

Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

Allroundtalent Katie Freudenschuss im Kaisheimer Thaddäus.
Kabarett

Ein wilder Ritt mit „Compli-Katie“

Katie Freudenschuss begeistert im Thaddäus. In ihrem Programm erinnert sie an das Serum „Frauengold“. Ein Nachbarort kommt in der neuen Kaisheim-Hymne schlecht weg

Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Donauwörth modernisiert ein Gebäude nach dem anderen. In diesem Jahr wurde dieser Wohnblock in der Gartenstraße komplett saniert. Kosten: knapp 400000 Euro.
Donauwörth

Donauwörth: Konstant niedrige Mieten?

Plus Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Donauwörth ist weiter „konkurrenzlos günstig“ und wirtschaftet gut. Ein Millionenprojekt verzögert sich aber. Was dahinter steckt.

Die neue Gülleverordnung hat Konsequenzen für die Feuerwehren im Landkreis.
Brände

Wenn das Löschwasser im Wald fehlt

Die neue Gülleverordnung stellt die Feuerwehren im Landkreis Donau-Ries vor ein Problem.

Kinder fressen Schulfrust und das Erleben von Mobbing und Hänseleien oft in sich hinein – auch um zu verhindern, dass Heranwachsende ausgegrenzt werden und vom Weg abkommen, wurde die Jugendsozialarbeit mittlerweile an vielen Schulen Bayerns eingeführt.
Erziehung

Mehr Stellen gegen Mobbing und Frust

Die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) feiert ihren 20. Geburtstag. Sozialpädagogen sollen in Zukunft flächendeckend eingesetzt werden. Woran das 2020 aber scheitern könnte

Wegen eines Einbruchs ermittelt die Polizei in Kaisheim.
Kaisheim

Unbekannter bricht in Firmengebäude ein

Der Dieb stieg in ein Gebäude im Kaisheimer Gewerbepark ein - und wurde fündig.

Vollen Einsatz zeigte Paul Weigl auf der Bühne des Thaddäus in Kaisheim.
Thaddäus

Oberpfälzer mit großer Klappe

Slam-Poet und Kabarettist Paul Weigl schont niemanden – auch sich selbst nicht

Da war die Welt noch in Ordnung: Im September 2017 hieß Bürgermeister Martin Scharr (rechts) Josef Mayer als neuen Gemeinderat willkommen.
Gemeinderat Kaisheim

Ratsmitglied verlässt Sitzung: War es ein Rauswurf?

Plus Bürgermeister Martin Scharr regt sich über Josef Mayer und dessen Laptop auf. Nun prüft das Landratsamt.

Eine Ladestation für E-Autos.
Landkreis Donau-Ries

Sind die E-Ladestationen im Landkreis ein Renner?

Plus Fahrer können ihre Elektroautos an mehr als 30 Standorten im Landkreis aufladen. Das sagen Landrat Stefan Rößle und ein Berater für Elektromobilität zur Situation in der Region.

Andreas Strobel will in Kaisheim Bürgermeister werden. 
Kommunalwahl 2020 

Externer Kandidat für Kaisheimer Rathaus

Gruppierung aus Kaisheim will Andreas Strobel aus dem Landkreis Augsburg als Bewerber für das Amt des Bürgermeisters aufbieten. Er hat bereits politische Erfahrung. 

Symbolbild
Buchdorf/Kaisheim

Eisplatten fallen von Lkw auf fahrendes Auto

Auf der B2 zwischen Buchdorf und Kaisheim verliert ein Laster Eisplatten, die sich vom Dach lösen. 

Das Kaisheimer Gemeindepokalschießen fand seine Sieger: (von links) Ulrich Förster, Christian Mayinger, Stephan Fronz, Nadine Schober, Klaus Langer, Helmut Linha, Harald Hurler, Joachim Hurler, Martina Maurer, Gottfried Pollaschek, Bürgermeister Martin Scharr und Walter Fronz.
Schießen

Rekordergebnisse beim Gemeindepokal

Schützen aus Sulzdorf und Gunzenheim siegen nach starken Leistungen

Neben dem bestehenden Stall (Bild) bei Altisheim soll jetzt wohl doch keine Schweinemast betrieben werden. 
Kaisheim-Altisheim

Schweinemast: Landwirt zieht Antrag zurück

Plus Bauer aus Altisheim rückt offenbar von Plänen für umstrittenen Schweinestall ab. Verfahren zog sich über Monate hin.

Von außen kaum zu sehen und trotzdem von hoher Bedeutung für die Justizvollzugsanstalt in Kaisheim: Das Gefängnis bekommt ein neues Versorgungszentrum und eine neue Sporthalle.
Kaisheim

Millionen für die Zukunft im Gefängnis

Plus In der JVA Kaisheim entstehen ein Versorgungstrakt und eine Sporthalle. Welche Herausforderungen zu meistern sind.

Temperamentvoll oder leise: Roland Palatzky und Matthias Waßer.
Thaddäus

Klangfeuerwerk mit begnadeten Gitarristen

Magic Acoustic Guitar vermittelt einen Hauch von Sommer

Ein Mitarbeiter der JVA Kaisheim hat sich von einem Häftling bestechen lassen.
Prozess

Korrupter Bediensteter der JVA Kaisheim fliegt auf

Plus Ein 27-Jähriger musste sich vor dem Nördlinger Amtsgericht verantworten, da er sich von einem Häftling bestechen ließ. Der wiederum hatte seinen Auftrag von der Kripo.

Bürgermeister Martin Scharr (mit Amtskette, rechtes Bild in der Mitte) würdigte beim Herbstempfang unter anderem die Leistung der Luftgewehrschützen aus Bergstetten (linkes Bild) sowie des Ehepaars Steidle aus Altisheim (rechtes Bild).
Auszeichnung

Sportler, Ehrenamtliche und sonstige Vorbilder

Die Gemeinde Kaisheim würdigt beim Herbstempfang besonders engagierte und erfolgreiche Bürger

Gericht

Korrupter JVA-Bediensteter fliegt auf

Ein 27-Jähriger musste sich vor dem Amtsgericht verantworten, da er sich von einem Häftling bestechen ließ. Der Auftrag kam aber nicht vom Insassen

Großer Einsatz, aber kein Sieger: Mündling-Sulzdorf und Gundelsheim/Weilheim-Rehau trennten sich 1:1.
Fußball-A-Klasse Nord

Punkteteilung im Gipfeltreffen

1:1 in Mündling. Spielausfälle in Nördlingen und Nähermemmingen