Kaisheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Kaisheim"

Ein verwirrender Fall in der JVA Kaisheim beschäftigte das Gericht.
Kaisheim

Erpressung im Gefängnis? Verwirrung beim Prozess

Plus Ein Vorfall in der Kaisheimer Justizvollzugsanstalt bringt einen 29-jährigen Häftling vor Gericht. Dort stellt sich die Sache gänzlich anders dar.

„Versuchte räuberische Erpressung“ hatte es zunächst in der Anklage geheißen.
Augsburg

Erpressung im Gefängnis entpuppt sich als Nullnummer

Ein Vorfall im Gefängnis bringt einen 29-Jährigen vor Gericht. Dort stellt sich die Sache gänzlich anders dar.

Zahlreiche Versuche hat eine Bande in den vergangenen Tagen unternommen, um Bürgern ihr Geld abzuknöpfen. 
Donauwörth/Rain

Telefonbetrug: Opfer hebt tatsächlich 20.000 Euro ab

Plus Die Anrufserie einer Bande erreicht in der Region noch nie da gewesene Ausmaße. In einem Fall kann die Geldübergabe durch glückliche Umstände verhindert werden.

Andreas Strobel
Bürgermeisterwahl

Er will Familien fördern

Die Freie Bürgerstimme nominiert Andreas Strobel als Kandidaten. Der erläutert seine Vorstellungen und spricht über Persönliches

Arbeitnehmer und Arbeitgeber auf dem Weg in die Digitalisierung begleiten – das ist ein Schwerpunkt des Vhs-Programms im anstehenden Semester.
Donauwörth

Über 700 Angebote bei der Volkshochschule Donauwörth

Das neue Programm der Donauwörther Vhs für das Frühjahrs- und Sommer-Semester steht. Die Kurse sind ab sofort online buchbar. Wo die Schwerpunkte liegen.

Nicht nur der Grad seiner Alkoholisierung wurde einem Lkw-Fahrer zum Verhängnis.
Kaisheim

Alkoholisiert und ohne Erlaubnis am Steuer eines Lkw

Die Polizei kontrolliert einen Lkw, weil der Fahrer mit dem Handy telefoniert. Das ist aber nicht sein einziges Problem. Und auch für seinen Chef wird es teuer.

Wegen eines Betriebsunfalls wurde die Polizei nach Ziemetshausen gerufen.
Kaisheim

Auto rollt davon: Frau will es stoppen und verletzt sich

Weil sie vergisst die Handbremse zu ziehen, rollt das Auto einer Seniorin in einen Carport und sorgt für einen hohen Schaden.

Mit diesen Kandidaten geht die Kaisheimer CSU in die Kommunalwahl im kommenden März.
Wahl

„Eine gute Mannschaft“

CSU-Ortsvorsitzender Markus Harsch freut sich über die Kandidaten für den Gemeinderat

Diözesanadministrator Bertram Meier am Heiligen Abend in der Justizvollzugsanstalt Kaisheim. Er feierte zusammen mit den Häftlingen, aber auch mit dortigen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern und dem JVA- Seelsorger Diakon Peter Wellkamp.
Kaisheim

Gottes Liebesbrief durchdringt die Gitter

Prälat Dr. Bertram Meier besuchte die JVA Kaisheim und feierte mit den Gefangenen den Heiligen Abend. Er gab ihnen tröstende Worte mit auf den Weg

Vor zahlreichen Zuhörern stellte Walter Grob (rechts) seine Ziele vor, die er erreichen möchte, sollte er zum Bürgermeister der Gemeinde Buchdorf gewählt werden.
Kommunalwahl 2020 

Was Walter Grob in Buchdorf verändern will 

Der Kandidat der neu gegründeten „Bürgerliche Mitte Buchdorf/Baierfeld“ verrät bei einer gut besuchten Vorstellung, was er sich für eine möglich Amtszeit vornimmt. 

Große und vor allem teure Baumaßnahmen, in der Hauptsache für Bildungseinrichtungen, will der Landkreis Augsburg realisieren. 
Landkreis

Mehr Geld für den Landkreis Donau-Ries

Plus Von den Schlüsselzuweisungen profitieren 2020 vor allem Kaisheim, Marxheim und Nördlingen. Warum Donauwörth heuer nichts bekommt.

Bei der Spendenübergabe waren die Vertreter der Firmen teilweise anwesend: (von links) Michaela Schödl (Bäckerei Neuner), Friedrich Widemann (Förderkreis der Hofwirtschaft, Kaisheim), Anna Storzer (Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG), Manfred Hainz (Sparkasse Donauwörth), Brigitte Lehenberger (DKMS), Martin Scharr (Bürgermeister Markt Kaisheim), Manuel Lösch (Organisator), Monika Bittmann (Obst- und Gartenbauverein Kaisheim), Claudia Olszewski (Pfarrei Mariä Himmelfahrt, Kaisheim), Benjamin Nesselthaler (SV Kaisheim, Abteilung Fußball) und Franz Christ (Markt Kaisheim).
Advent

Beim Jubiläumsmarkt gegen Blutkrebs

4300 Euro für die Knochenmarkspenderdatei gesammelt

Die Notdienste für die Feiertage.
Ein gesundes neues Jahr

Die Notdienste für die Feiertage

Gesundheit und Glück für das neue Jahr wünschen Ihre Ärzte und Apotheken

Gut 200 Mitglieder der Jugendfeuerwehren im Inspektionsbereich Jura nahmen am Wissenstest teil.
Wissenstest

Knifflige Aufgaben für Feuerwehrnachwuchs

204 Jugendliche aus dem Inspektionsbereich Jura nehmen an Prüfung teil

Ein trauriges, aber gewohntes Bild auf den Straßen im Donau-Ries-Kreis: Bis zum 1. Dezember sind der Polizei 1000 Wildunfälle gemeldet worden. Dies ist ein trauriger Rekord in der Region.
Landkreis

Der 1000. Wildunfall in diesem Jahr

Plus Die Polizei im Donau-Ries-Kreis meldet einen traurigen Rekord. Vor allem auf den Bundesstraßen gibt es mehr Unfälle dieser Art.

Ziegler in der 16. und 17. Generation: Hans Stengel (rechts) und sein Sohn Johannes vor dem Werk bei Donauwörth.
Firma Stengel

Diese Ziegel-Dynastie aus Donauwörth setzt auf ein uraltes Erfolgsrezept

Plus Die Ziegelei Stengel aus Donauwörth kann auf eine jahrhundertealte Tradition verweisen - und hat einem ganz alten Baustoff stets neue Seiten abgewonnen.

Kaisheim

Wildunfall endet mit Totalschaden

Fahrer aus Brandenburg kollidiert mit einem Wildschein, das ihm auf der B2 direkt vor das fahrende Auto springt. 

Django Asül glänzte in der Kaisheimer Kleinkunstbühne.
Thaddäus

„Eigentlich a bsoffne Gschicht“

In der Kaisheimer Kleinkunstbühne hielt Kabarettist Django Asül mit seinem Programm „Rückspiegel 2019“ eine satirische Jahresrückschau

Das Bild zeigt: (von links) Sparkassendirektor Michael Scholz, Ralf Bittl (Geschäftsführer der Stiftung), Sandra Steidle (Musikverein Buchdorf), Hermann Pietsch (Filialkirche Bergstetten), Bürgermeister Gerhard Pfitzmair (Schulverband Holzheim), Kunsthandwerker Ulrich Wißkirchen (Tapfheim), Regina Wittmann (Pfarr- und Gemeindebücherei Rögling), Achim Ott (PeterskircheFremdingen), Wolfgang Sperl (Soldaten-und Veteranenverein Ehingen am Ries), Josef Schmid (Spielplatzinitiative Marxheim/Neuhausen), Franz Friedel (Historische Grenzsteine Munningen) und Sparkassendirektor Johann Natzer.
Soziales

Sparkassenstiftung fördert Projekte

Die Stiftung der Sparkasse Donauwörth unterstützt für neun Initativen im Landkreis mit einer Finanzspritze. Wo die insgesamt knapp 3000 Euro hinfließen

Die Polizei Donauwörth sucht einen flüchtigen Unfallfahrer.
Kaisheim

Unbekannter schneidet Kurve und flüchtet nach Unfall

Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

Allroundtalent Katie Freudenschuss im Kaisheimer Thaddäus.
Kabarett

Ein wilder Ritt mit „Compli-Katie“

Katie Freudenschuss begeistert im Thaddäus. In ihrem Programm erinnert sie an das Serum „Frauengold“. Ein Nachbarort kommt in der neuen Kaisheim-Hymne schlecht weg

Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Donauwörth modernisiert ein Gebäude nach dem anderen. In diesem Jahr wurde dieser Wohnblock in der Gartenstraße komplett saniert. Kosten: knapp 400000 Euro.
Donauwörth

Donauwörth: Konstant niedrige Mieten?

Plus Die Gemeinnützige Baugenossenschaft Donauwörth ist weiter „konkurrenzlos günstig“ und wirtschaftet gut. Ein Millionenprojekt verzögert sich aber. Was dahinter steckt.

Die neue Gülleverordnung hat Konsequenzen für die Feuerwehren im Landkreis.
Brände

Wenn das Löschwasser im Wald fehlt

Die neue Gülleverordnung stellt die Feuerwehren im Landkreis Donau-Ries vor ein Problem.

Kinder fressen Schulfrust und das Erleben von Mobbing und Hänseleien oft in sich hinein – auch um zu verhindern, dass Heranwachsende ausgegrenzt werden und vom Weg abkommen, wurde die Jugendsozialarbeit mittlerweile an vielen Schulen Bayerns eingeführt.
Erziehung

Mehr Stellen gegen Mobbing und Frust

Die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) feiert ihren 20. Geburtstag. Sozialpädagogen sollen in Zukunft flächendeckend eingesetzt werden. Woran das 2020 aber scheitern könnte

Wegen eines Einbruchs ermittelt die Polizei in Kaisheim.
Kaisheim

Unbekannter bricht in Firmengebäude ein

Der Dieb stieg in ein Gebäude im Kaisheimer Gewerbepark ein - und wurde fündig.