Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Familie & Partnerschaft
  3. Beziehungen: Vom "Swipen" und "Matchen": Dating-App Tinder wird zehn Jahre alt

Beziehungen
11.09.2022

Vom "Swipen" und "Matchen": Dating-App Tinder wird zehn Jahre alt

Eine Hand tippt auf die Tinder-App, die auf einem Smartphone installiert ist. Die Dating-App startete am 12. September vor zehn Jahren.
Foto: Marijan Murat, dpa

Tinder – das steht heute als Synonym für die Partnersuche im Netz. Während Corona erfuhr die Plattform einen Hype. Jetzt feiert sie zehnten Geburtstag. Eine Ode an Tinder.

Herzlichen Glückwunsch, Tinder! Dein Name steht für zehn Jahre digitale Dating-Revolution. Seit dem 12. September 2012 bist du online und hast das Kennenlernen junger Menschen massiv verändert. Früher musste man noch raus, um eine neue Liebe zu finden. Heute geht das von der Couch, dem Klo oder dem Auto aus. Nie war Dating einfacher – zumindest technisch.

Übersetzt bedeutet dein Name "Zunder". Wie passend. Wo Liebe entstehen soll, muss ja erst einmal ein Funke fliegen, bevor das Feuer lodert wie auf deinem so vielversprechenden Logo. Manchen reicht dafür ein Bild des Gegenüber, andere brauchen ein echtes Treffen. Bis es dazu kommt, kann es dauern. Denn du, Tinder, verleitest uns dazu, nur die Crème de la Crème zu liken. Ist die Nase zu groß oder sind die Zähne zu gelb: wisch und weg.

Für die Nicht-Tinder-Vertrauten: Nutzer sehen Profile mit Fotos und Infos anderer Personen. Gefällt ihnen jemand, swipen sie nach rechts, falls nicht, wischen sie nach links. Finden sich beide gut, entsteht ein "Match".

Dating-App Tinder verzeichnet 75 Milliarden Matches

Tinder, du erinnerst uns an einen Katalog, den man, en passant und gerne auch mit Freunden, durchblättert. Flüchtig, oberflächlich – und doch irgendwie fesselnd: Es könnte ja noch jemand Schöneres hinter dem nächsten Swipe warten. Dein Konzept geht auf. Aber nur bei einem Bruchteil der 75 Milliarden Matches ist der Funke übergesprungen.

Brauchen wir Dating-Apps wie dich, wenn wenige echte Beziehungen entstehen? In Corona-Zeiten warst du ein Segen für Singles mit und ohne Niveau. Manche Dates waren eher ein Fluch. Sei's drum: We wisch you a happy birthday.

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.