Newsticker

Länder wollen Teil-Lockdown bis kurz vor Weihnachten verlängern
  1. Startseite
  2. Lokales (Friedberg)
  3. Alte Bekannte bringt Neues mit

Ausstellung

21.11.2018

Alte Bekannte bringt Neues mit

Claudia Weil präsentiert Werke von Heather Sheehan

Was ist die Galerie II von Claudia Weil: Eine Galerie? Ein privates Museum? Nichts von alledem. Aber ein privater, in die Öffentlichkeit reichender Raum der darauf spezialisiert ist, nur einen Künstler zu zeigen. Die Galerie II an der Bergstraße im Augsburger Stadtteil Göggingen ist ein Raum für Kunst, um Kunst zu sehen und über Kunst zu sprechen. So mancher verwöhnte Kunstkenner wird die Treppen vielleicht mit Skepsis ersteigen, wo am 22. November Heather Sheehan eine Performance inszeniert.

Die aus dem US-Bundesstaat New York stammende Sheehan ist eine Künstlerin, die in vielfältigen Disziplinen zu Hause ist. In erster Linie Performerin, beschäftigt sie sich ebenso mit Skulpturen und Installationen, Fotografien und Videos. Die seit Jahren in Köln lebende Künstlerin kennt Augsburg sehr gut. Sie präsentierte bereits 2015 im Augsburger Kunstverein eine Ausstellung. Sie wohnte als „artist in residence“ in dem historischen Augsburger Haus der Künstlervereinigung Die Ecke und erarbeitete dort eine Fotoserie.

Das alte Treppenhaus dieser Unterkunft inspirierte sie ganz besonders. Dabei entdeckte sie eine Reihe von Marionetten, die im Treppenhaus hingen. Es entstand eine Fotoserie als Selbstporträt: „Marionette’s Landing“, die in der Folge der Zeit von Sheehan bearbeitet wurden. Aus dieser Arbeit werden die Fotografien gezeigt.

Die Galerie II von Claudia Weil in der Bergstraße 11 in Augsburg-Göggingen widmet Sheehan ihre nächste Ausstellung, wofür die Künstlerin auch eine eigens für Augsburg konzipierte Arbeit geschaffen hat.

Eröffnung der Ausstellung ist am Donnerstag, 22. November, um 19 Uhr, und Sheehan selbst wird dabei mit einer Performance zu sehen sein. Mit einer Mittelformatkamera wird sie am 22. November Selbst-porträts vor und mit dem Publikum schießen. (riem)

Am Donnerstag, 22. November, ab 19 Uhr zeigt Heather Sheehan eine Fotoserie und Performance, Galerie II, in der Bergstraße 11 in Augsburg/Göggingen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren